UPDATE: „Superhelden“ – die Schulsanis beim Wettbewerb in Nottuln erfolgreich

3 Platz

UPDATE: Lesen Sie hier einen Artikel der WAZ.

Ursprünglicher Beitrag:

Beim SSD-Tag 2015 unter dem Motto „Superhelden“ für Schulsanitäter des JRK-Westfalen-Lippe in Nottuln haben unsere Schulsanis Maria Kharlamova, Stefanie Markwart, Abdulsamet Akca und Noah Dubois einen hervorragenden dritten Platz belegt. Parallel mit 26 weiteren Gruppen traten unsere Schulsanis bei diesem Wettbewerb an.
Gemeinsam fuhren wir am Samstag, dem 21.09.2015 nach Nottuln, um uns mit weiteren Schulsanitätern aus NRW zu messen. Neben Fallbeispielen, die zu bewältigen waren, rundeten Wissens- und Spielstationen den Tag ab.
Insgesamt 12 Stationen mussten bewältigt werden.
Dabei gelang es unseren Schulsanis problemlos mit einer 10ml Spritze Teelichter aus zwei Metern zu löschen, Fragen zum Thema Rotes Kreuz Wissen zu beantworten, Tetris auf eine besondere Art zu lösen, in einer Gruppe zu tanzen, Kreativität zu zeigen und mit gebundenen Augen Hindernisse zu bewältigen.

Sani 4Sani 3
Die Höhepunkte des Wettbewerbs bestanden jedoch in den Stationen der Fallbeispiele.
Die Superhelden, wie Spiderman, Catwomen, Robin Hood und der Schurke Joker brauchten die Schulsanis.
Die Schulsanis mussten die Verletzten gut versorgen, indem Sie die beteiligten Verwundeten in die Schocklage, in die Atem-Not-Lage oder in die Schonlage bringen mussten. Kleine und große offene Wunden, Verbrennungen und Fremdkörper in der Wunde sollten gut und richtig verbunden werden. Geschlossene Wunden waren zu kühlen. Bis auf den Fallbeispiel mit Herzinfarkt haben unsere Schulsanis an allen Fallbeispielen gut reagiert, waren organisiert, arbeiteten im Team und lösten alle Fälle vorbildlich.
Kurz vor der Siegerehrung haben sich alle Schulsanis gemeinsam durch eine Tanzaktion amüsiert.

Sani 1Sani 8
Dann fing die Aufzählung der Gruppen an. Mit der Aufzählung der Gruppen pochte unsere Herzen immer lauter.
Ganz gespannt warteten wir nun auf die Gruppe, die den dritten Platz erhalten hat.
Und dann kam es „Der dritte Platz geht an die Gruppe „Franz Stock Gymnasium aus Arnsberg“.
Wir waren außer Rand und Band und freuten uns über den dritten Platz.