Sportlich geht’s ins Abitur!

sportabzeichen

Im Rahmen des Sportunterrichts bereiteten zwei Sportlehrer des Franz-Stock-Gymnasiums, Frau Opitz und Herr Tauber, einige Schülerinnen und Schüler der Q2 auf das Deutsche Sportabzeichen vor.

Angeregt durch zwei Schüler, die das Deutsche Sportabzeichen (DSA) für die Bewerbung bei der Polizei bzw. Bundeswehr benötigen, entschieden sich zwei Sportlehrkräfte des Franz-Stock-Gymnasiums, Frau Opitz und Herr Tauber, die Abnahme des Sportabzeichens in ihren Sportunterricht zu integrieren, zumal die Schülerinnen und Schüler der 2. Qualifikationsphase Leichtathletik neben Badminton als Unterrichtsschwerpunkte gewählt hatten.

Um das Sportabzeichen zu erlangen, mussten sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen den differenzierten Leistungsanforderungen in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination stellen. Eine weitere Voraussetzung war der Nachweis der Schwimmfähigkeit, dafür wurde der Sportunterricht auch schon mal kurzfristig ins NASS verlegt.

Für viele der Schülerinnen und Schüler erwies sich vor allem die Ausdauerleistung als problematisch und einige scheiterten daran. Dennoch erfüllten etliche Schülerinnen und Schüler die Bedingungen nach wenigen Wochen des Trainings und dürfen nun stolz ihre Urkunde und das Sportabzeichen aus den Händen des Direktors des FSG, Herrn Dr. Andreas Pallack, entgegen nehmen.

sportabzeichen