Schulleitertagung MINT EC: Impulse für das FSG

MINT-EC-0801

Der Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e. V. lud ein – und viele Schulleiter sowie MINT-Koordinatoren kamen. Es gibt bundesweit 212 Netzwerkschulen. Das Franz-Stock-Gymnasium ist hier eine etablierte Schule und bereits seit über 2001 dabei. Um Netzwerkschule zu werden muss ein Zertifizierungsverfahren durchlaufen werden. “An einigen meiner letzten Schulen habe ich auch angeregt sich auf den Weg zur MINT EC Schule zu machen; die durch Kriterien gesetzten Hürden flößen jedoch Respekt ein.” erklärt Schulleiter Dr. Andreas Pallack.

Das Franz-Stock-Gymnasium profitiert von den Angeboten des Vereins und bereichert selbst das Miteinander von Schulen, die sich die Förderung der MINT-Fächer auf die Fahnen geschrieben haben. MINT, das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. MINT Schulen setzen auf Zukunftsthemen; die jährlich stattfindende Schulleitertagung bietet Gelegenheit sich über neue Entwicklungen zu informieren.

Dr. Pallack: “In Workshops zu Medienschulen wurde ich bestätigt: Wir sind mit unserem Medienkonzept genau auf dem richtigen Weg. Tatsächlich entwickeln haben einige Schulen in Deutschland unabhängig voneinander ähnliche Wege wie wir eingeschlagen. Durch den Austausch im Workshop haben wir viele neue Ideen entwickelt, welche wir Schulleiter dann in unsere Schulen tragen werden. Aber auch die anderen Workshops waren hilfreich: Erstmals konnte ich mich ausführlich über den Wettbewerb Jugend präsentiert informieren, der auch für das FSG interessant werden könnte.

MINT-EC-1096

 

Wussten Sie es schon? Das FSG vergibt in diesem Jahr erstmals zusammen mit dem Abiturzeugnis das MINT EC-Zertifikat. Dr. Pallack: “So können wir unsere herausragende Leistungen im MINT-Bereich, zu denen ja in erster Linie Schüler beitragen, auch den Akteuren bescheinigen. Eine gute Idee.”

Pünktlich zur Schulleitertagung erschien auch der Jahresbericht, in dem auch ein Beitrag unserer Schüler publiziert wurde: Jahresbericht MINT EC