Schülergruppe aus Caltagirone zu Gast am Franz-Stock-Gymnasiunm


Am 4. Mai 2018 war es endlich soweit. Der Besuch aus Caltagirone (Sizilien) mit ihrer Lehrerin Giusy Gambino erreichte Neheim-Hüsten.
Der Schüleraustausch ermöglicht den Schülern das Kennenlernen schulischer und kultureller Traditionen in anderen Ländern. Der Förderverein Caltagirone-Arnsberg unterstützt als Kooperationspartner des Franz-Stock-Gymnasiums den Schüleraustausch organisatorisch, ideell und finanziell.
Gespannt und voller Vorfreude wurden die Austauschschülerinnen und –schüler von ihren Gastfamilien am Bahnhof empfangen. Nach einem Wochenende, wo sich die italienischen Schülerinnen und Schüler mit ihren deutschen Gastfamilien vertraut machen konnten, folgten einige besondere kulturelle Highlights. Neben einer gemeinsamen Stadtführung und einem Abendessen in Alt-Arnsberg, zudem auch der Bürgermeister der Stadt Arnsberg erschien (siehe Zeitungsartikel), wurde eine Fahrt nach Paderborn mit historischer Stadtführung organisiert und nach Detmold, wo das Hermannsdenkmal besichtigt worden ist. Das Denkmal soll an den Cheruskerfürsten Arminius erinnern, insbesondere an die sogenannte Schlacht im Teutoburger Wald, in der germanische Stämme unter seiner Führung den römischen Legionen eine entscheidende Niederlage beibrachten. Zudem besuchten die italienische Austauschschülerinnen und –schüler auch den deutschen Unterricht am Franz-Stock-Gymnasium und nahmen mit ihren Gastschülerinnen und –schüler an den jeweiligen Unterrichtsstunden teil.
Am Freitag, den 11. Mai hieß es dann Abschied nehmen. Nach einer spannenden und erfahrungsreichen Woche, machten sich die Gäste aus Caltagirone (Sizilien) wieder auf den Weg nach Hause. Innerhalb dieser Woche wurden die einen oder anderen Freundschaften geknüpft, sodass der Abschied nicht leicht viel, aber wir freuen uns jetzt schon auf den Monat September, da wir dort zu den neuen Freunden nach Caltagirone reisen werden um dort mit ihnen ihre Heimat genauer kennenzulernen. A presto.
Lesen Sie hier auch einen Zeitungsartikel der WP.
Sehen Sie hier einige Impressionen:


Ursprünglicher Beitrag:
Auch in diesem Jahr findet der Schüleraustausch mit dem Liceo B. Secusio aus Caltagirone (Sizilien) statt.
Vom 04. bis 11. Mai steht ein abwechslungsreiches Programm auf dem Plan: neben gemeinsamen Abendessen und einer Stadtführung in Alt-Arnsberg ist auch ein Ausflug nach Paderborn mit einem Abstecher zum Hermannsdenkmal geplant und eine Firmenbesichtigung bei TRILUX. Bei traumhaftem Wetter unternehmen die sizilianischen Gastschüler auch einige Ausflüge mit ihren deutschen Gastfamilien.
Ein ausführlicher Nachbericht folgt.