FSG-Schüler erfolgreich beim ‚MeckPomm-Ostsee-Cup‘ in Schwerin

Mac-Pom

Das Franz-Stock-Gymnasium unterstützt Talente – ein sportliches Talent ist der passionierte und erfolgreiche Volleyballspieler Moritz Finke.

Er nahm als Teil einer Auswahlmannschaft des Westdeutschen Volleyballverbandes (WVV) am MeckPomm-Ostsee-Cup in Schwerin teil. Sein Team erreichte den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Im Folgenden berichtet er von dem ereignisreichen Turnier:

Am Freitag, den 5.September 2014 machten sich die Auswahlmannschaften des WVV (männlich 99/00, weiblich 00/01) auf den Weg nach Schwerin. Bei der Abfahrt vom Münsteraner Bahnhof herrschte  bei allen eine gelassene Stimmung. Während der Fahrt vertrieben sich die Teams die Zeit mit schlafen und vielen Unterhaltungen, schließlich hat man sich länger nicht gesehen und mit dem Schulbeginn gab es eine Menge Gesprächsstoff. Als wir in Schwerin angekommen waren, wurde ausgepackt und wir begaben uns in die Halle des Schweriner SC. Langsam war dann auch die Spannung spürbar, denn die Auswahlmannschaften des WVV haben seit Jahren eine der Favoritenrollen. Während bei den Jungen bis zum Finale alles glatt ging, wurden die Mädchen auf Grund eines Rechenfehlers, obwohl sie sich zuvor für das Halbfinale qualifiziert hatten, nur siebter. Die Enttäuschung  war groß, trotz allem herrschte im Quartier aber überwiegend gute Stimmung. Trotz großer Bemühungen konnte der bis dahin ohne Satzverlust gebliebene WVV bei den Jungen nicht mehr als einen zweiten Platz erreichen. So war es ausgerechnet Rudy Schneider, welcher bis dahin ein berauschendes Turnier gespielt hatte, der den vorentscheidenden Ball ins Aus beförderte. Auch wenn der Sieg nah war, konnten sich die meisten doch über den zweiten Platz freuen, zumal wir beim nächsten Turnier, dem Bundespokal Nord, nicht auf unsern Finalgegner Thüringen treffen werden, da diese im Bundespokal Süd spielen. Trotz allem herrschte auf der Rückfahrt ausgelassen Stimmung und wieder konnte man sehen, dass es keine zwei Teams waren, sondern eine große Familie. So zog sich die Verabschiedung doch etwas in die Länge als wir Sonntagabend gegen 22:00 Uhr endlich in Münster ankamen und uns verteilten wieder auf die verschiedensten Städte NRWs.