RuhrCleanUp 2020 – Wir waren dabei!

Was normalerweise eine Sozialstunde beim Hausmeister beinhaltet, wurde am Samstagmorgen zum freiwilligen Team-Event:

In der Zeit von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr trafen sich 70 Schüler*innen unserer Schule begleitet von 8 Lehrer*innen, um dem Müll den Garaus zu machen. Aufgeteilt in zwei Altersgruppen reinigten die Teilnehmer*innen mit Gummihandschuhen, Masken und Müllsäcken das Gebiet Baumbach, Ruhr, rund um die Schule. Neben jeder Menge Plastik, Kippen und Flaschen gab es auch kuriose Funde, wie Verkehrsschilder, halbe Fahrräder, Handyhüllen oder einen Wurfball des FSGs.

Alles wurde zur Sammelstelle am Kulturzentrum gebracht, wo ihn die Müllabfuhr später abholte.

Nach guten zwei Stunden Arbeit sieht es dank der vielen Helfer an Baumbach und Ruhr schon viel besser aus! Schon während des Sammelns bekamen die fleißigen Helfer positive Rückmeldungen von den Anwohnern oder Spaziergängern, die sich alle sofort an der sauberen Natur erfreuten. Hoffentlich werden mit dieser Aktion viele Menschen für diese Problematik sensibilisiert und nehmen in Zukunft ihren Müll wieder mit nach Hause, damit es lange so schön bleibt!

Diese Aktion war an vielen großen Flüssen in Deutschland der Tag des großen Saubermachens. Angefangen hat die Aktion vor drei Jahren am Rhein, mittlerweile wird an vielen Flüssen und ihren Zuläufen von Freiwilligen Müll gesammelt. Da die Ruhr sehr nah am FSG vorbeifließt und auch der Baumbach, der direkt hinter dem Schulhof entlangläuft, in die Ruhr mündet, war klar – das FSG macht mit! Die Bilder beweisen: Es lohnt sich mit offenen Augen und Müllsäcken durch die Welt zu laufen und sie wieder schöner zu machen. Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei und freuen uns auf alle diejenigen, die dann zu uns stoßen.