Aktualisiert: Brief der Elternvertreter zur Maskenpflicht

Liebe Schulgemeinde,

mit Verwunderung haben wir vor einigen Wochen die Entscheidung der Politik, die Maskenplicht während des Unterrichts abzuschaffen, zur Kenntnis genommen.

Laut Ministerium besteht die Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände und in allen Gebäuden. Abgenommen werden darf die Maske während des Unterrichts, sobald alle Kinder an ihrem festen Platz sitzen, wohingegen sie für die Dauer einer möglichen Gruppenarbeit wieder getragen werden muss – um nur ein Beispiel für zahlreiche Paradoxa zu benennen.

Sicherlich ist es nicht angenehm, ganztägig einen MNS zu tragen, aber die vergangenen Monate haben gezeigt, dass es hilft. Und nach wie vor steht für das FSG das Motto „Präsenzunterricht so lange wie möglich“ und „Gesund geöffnet“ weiterhin im Vordergrund.

Die Neuregelung der Maskenpflicht im Unterricht auch bei Nichtgewährleistung des Mindestabstandes stellt für die gesamte Schulgemeinde ein großes Infektionsrisiko dar, insbesondere, da eine Vermischung der Lerngruppen nicht mehr vermieden werden kann. Zudem sprechen die aktuell steigenden Infektionszahlen auch in der näheren Umgebung eine sehr deutliche Sprache.

Wir bitten daher ausdrücklich alle am Schulleben Beteiligten, die Mund-Nasen-Bedeckung nach Möglichkeit auch weiterhin zu tragen.

Lassen Sie uns gemeinsam mit unseren Kindern den „Maskenalltag“ auch weiterhin praktizieren. Es freut uns zu hören, dass viele Schülerinnen und Schüler zum Schutz der (Schul-)Gemeinschaft weiterhin selbstverständlich einen MNS tragen. Dass wir bislang noch keine Covid-19-Erkrankungen zu verzeichnen hatten, sollte ein guter Ansporn zum Durchhalten sein!

An der Stelle richten wir unseren Dank auch an diejenigen Lehrerinnen und Lehrer, die in vorbildlicher Art und Weise das Tragen der Maske als selbstverständlich sehen und fördern.

Wir danken Euch und Ihnen für die Unterstützung und wünschen allen Beteiligten erholsame und vor allem gesunde Herbstferien.

Herzliche Grüße

Ihre Elternvertreterinnen
Ulrike Zieger Melanie Lenze