Proben für das Frühjahrskonzert am 25. März 2015

PicsArtLetzten Samstag fanden sich insgesamt 20 Musiker(SchülerInnen und Erwachsene) im Musikraum ein, um sich intensiv mit Uwe Plath, Linda Wolter und Antje Tetzlaff auf das Frühjahrskonzert am 25. März vorzubereiten.
Geprobt wurde mit der ganzen Band und in Satzproben den einzelnen Sektionen (Trompeten, Saxofone, Posaunen, Rhythmusgruppe). Zunächst wurden einige der alten Stücke wiederholt, um sich dann den beiden schwierigsten Arrangements zuzuwenden.
Besonders intensiv geübt wurde das brasilianische Stück “Chega de Saudade”, auch bekannt unter dem Titel “No more Blues”, das die Spieler/innen vor besondere Herausforderungen im Bereich der Rhythmik stellt.
Auch für eine Schulbigband anspruchsvoll, besonders in Hinblick auf die Intonation und die Swingphrasierung, ist der Swing-Klassiker von Count Basie “April in Paris”, der auch auf dem nächsten Konzert präsentiert werden soll. Hier sind in erster Linie die Trompeten und Posaunen gefordert, da ihre Stimmen an einigen Stellen in einer sehr hohen Lage notiert sind.
Im wahrsten Sinne “versüßt” wurde die Probe durch ein Buffet mit allerhand süßen Köstlichkeiten und Kaffee.
Mit einem müden, aber auch sehr zufriedenen Gefühl verließen die Akteure am Nachmittag die Schule und freuen sich jetzt auf viele Zuhörer beim Frühjahrskonzert.