Neue Lehrerinnen am FSG

Zum zweiten Halbjahr des Schuljahres 2015/ 2015 begrüßen wir herzlich drei neue Lehrerinnen an unserer Schule. Im Folgenden stellen sie sich kurz vor.

Kerstin Danne-Weyer 02
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
mein Name ist Kerstin Danne-Weyer. Ich unterrichte seit dem ersten Februar am FSG die Fächer Deutsch und katholische Religionslehre.
Geboren bin ich im Sauerland, mein Abitur habe ich am Walburgisgymnasium in Menden gemacht. Nach meinem Studium in Paderborn und Köln und dem Referendariat habe ich sechs Jahre am Gymnasium der Stadt Frechen gearbeitet.
Die letzten dreizehn Jahre habe ich in der Domstadt Köln gelebt und diese liegt mir noch immer am Herzen. Aber ich habe auch immer Heimweh nach dem Sauerland gehabt, nach der Natur und meiner großen Familie.
Deshalb haben mein Mann und ich uns dazu entschieden, hierher zu ziehen und wohnen nun seit Oktober mit unseren Kindern und unserem Hund am Waldrand in Neheim.
Dass ich ans FSG versetzt wurde, war ein großes Glück. Ich freue mich auf die Arbeit und fühle mich nach den ersten zwei Wochen schon sehr wohl.

 


Hallo liebe Kollegen, Eltern, Schüler und Mitarbeiter des FSG,
gerne möchte ich mich auch auf diesem Wege kurz vorstellen.
Mein Name ist Katharina Völlinger und ich unterrichte seit dem 01. Februar die Fächer Biologie, Erdkunde und Deutsch am FSG.
Ursprünglich komme ich aus dem Hessenland. Dort habe ich in Gießen mein Studium absolviert. Für das Referendariat – am Gymnasium in Verl – hat es mich dann nach Nordrhein-Westfalen verschlagen und hier hat es mir so gut gefallen, dass ich danach geblieben bin. Nach zwei kurzen Zwischenstopps als Vertretungslehrerin in Schloß Holte-Stukenbrock und Beckum bin ich froh nun am FSG angekommen zu sein! Schön ist es vor allem aus dem „platten“ Ostwestfalen durch das Sauerland wieder in heimatlichere Höhenlagen zu kommen. Deswegen freue ich mich umso mehr darauf nun die Region biologisch und geographisch genauer unter die Lupe (und das Mikroskop) zu nehmen.
Ich freue mich darauf, das Schulleben am FSG sowie Schülerinnen und Schüler ebenso wie Kolleginnen und Kollegen näher kennenzulernen!

 


Mein Name ist Lisa Schüler und ich unterrichte seit Februar 2016 Englisch und Geschichte am FSG.
Geboren und aufgewachsen bin ich mitten im Ruhrpott in Dortmund. Während der Zeit in der Oberstufe wurde mir klar, warum ich Lehrerin werden möchte: die Beschäftigung mit unserer Vergangenheit sowie der englischen Sprache und Kultur macht mir so viel Spaß, kann mich fesseln und erstaunen, sodass ich diese Freude weitergeben wollte.
Studiert habe ich an der Ruhr-Universität Bochum. Im Masterstudium habe ich dort auch ein Zusatzstudium für „Bilinguales Lernen und Lehren“ abgeschlossen, weshalb ich nun stolz die Bili-Lehrer des FSGs unterstützen kann.
Das Sauerland durfte ich bereits im Referendariat an einer Schule in Lüdenscheid kennenlernen. Nach einer kurzen Vertretungsstelle an einer Gesamtschule in Hagen freue ich mich nun auf die zukünftige Zeit am FSG, insbesondere auf interessanten und spannenden Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern sowie die Zusammenarbeit im Kollegium!