Neues von unseren Schulsanitätern

Verstärkung für das Team

20160211_122348

Annika Schlinkmann, Lara-Sophie Wiese und Linda Radke aus der Qualifikationsphase verstärken die Schulsanis am FSG. Nach mehreren Übungen haben die neuen Schulsanis ihre Diensthandy erhalten und sind nun aktiv dabei.
Bei Notfällen werden die Schulsanis angerufen und sie eilen dorthin, wo sie die Erste-Hilfe leisten sollen.
Falls du auch Interesse hast, dann melde dich einfach bei Herrn Dr. Dogan.

 

Ein Tag im Zeichen der Ersten Hilfe

20160213_160120

Die Schulsanis des Franz-Stock-Gymnasiums waren am Samstag, den 13.02.2016, früh am Morgen schon unterwegs und haben am Erste-Hilfe Wettbewerb in Lippstadt teilgenommen. Das Jugend Rot Kreuz (Kreisverband Lippstadt-Hellweg e.V.) organisierte am 13.02.2016 den 7. Schulsanitätsdiensttag in der Drost-Rose-Realschule in Lippstadt. Es nahmen insgesamt 122 Schülerinnen und Schüler teil.
Der Tag stand im Zeichen der Begegnung, da es nicht darum ging, die Schulen gegeneinander antreten zu lassen. In diesem Sinne wurden Gruppen gebildet, deren Mitglieder unterschiedliche Schulen vertraten, um das gegenseitige Kennenlernen, Austauschen und gemeinsame Zusammenarbeiten zu stärken.
In den Gruppen mussten die Schulsanis Erste-Hilfe-Fallbeispiele lösen, Kooperationsspiele bewältigen und Workshops besuchen. In den Erste-Hilfe-Fallbeispielen zeigten die Schulsanis ihr Können in Erste-Hilfe, indem sie die bewusstlose Menschen in die stabile Seitenlage gebracht haben, offene Wunden versorgt und Kopfverletzungen erkannt haben sowie einen Verletzten in Atemnot richtig gelagert haben. Die Betreuung und der Wärmeerhalt der Verletzten waren sehr von Bedeutung. In den Kooperationsspielen mussten die Schulsanis mit unterschiedlichen Spielen für die Gruppe gemeinsam Punkte sammeln. Weiterhin haben die Schulsanis in den Workshops Kindernotfälle, Erfassung und Dokumentation der Vitalparameter, Reisekrankheiten und Reanimationsübungen mit Beatmungsbeutel und Frühdefribrillation kennen gelernt.
Am späten Nachmittag war die Siegerehrung. Von unseren Schulsanis wurden folgende Platzierungen erreicht:  Abdulsamet Akca hat den 3. Platz, Annika Schlinkmann den 9. Platz, Noah Dubois den 11. Platz und Lara-Sophie Wiese den 16. Platz erreicht. Wir waren alle froh und glücklich.

Wir sagen Dankeschön und wünschen unseren Schulsanis weiterhin viel Erfolg.

IMG_5231
20160213_165144
IMG_5213