Rückblick: Mottowoche am FSG

???????????????????????????????

Auch in diesem Jahr wurde die letzte reguläre Unterrichtswoche der Abiturienten in besonderer Form begangen:
Das Tages-Motto entschied darüber, in welchem Outfit die Q2-Schülerinnen und -Schüler jeden Tag in der Schule erschienen.

Montag: “Assi”
Die Mottowoche wurde am Montag, dem 23.03, mit dem Thema “Assi” eröffnet.
Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler der Q 2 eine vielfältige Variation dieses Themas:
Während die Schüler vor allem Jogginganzüge, Bademäntel und  Käppis trugen, ging der Trend bei den Schülerinnen zum angesagten Leo-Print und zu Neonfarben.
Auch bereits tot geglaubte Haartrends wie die Vokuhila erlebten ein Revival.
Als Accessoires waren neben Sonnenbrillen und Plastik-Einkaufstüten auch Einkaufswagen, Ghettoblaster und Tragegurte mit Babys vorzufinden.

???????????????????????????????

Assi 1

Dienstag: “Rentner”
Am Dienstag waren viele Q 2-Schülerinnen und -Schüler über Nacht gealtert:
Viele kamen mit grauen Haaren, Krückstöcken, Hüten in vielerlei Variationen und Sehhilfen in die Schule.
Der “Senior-Retro-Chic-Look” herrschte sowohl bei den weiblichen als auch bei den männlichen Abiturienten vor:
Ein absolutes “must-have” der Damenkollektion 2015 ist die Strickjacke: von unifarbenen Trendfarben bis hin zu angesagten Mustern war alles dabei; abgerundet wurde das Outfit mit einem mindestens knielangen (Falten-)Rock und stilvollen Pumps in gedeckten Farben (Absatzhöhe: 1,5cm).
Bei den Herren erlebte neben Hemden und Sakkos der leider vielfach unterschätzte Pullunder – oft in Karo- oder Streifen-Optik – ein Revival: Großartig!
Bevor unsere Abiturienten jedoch das Rentner-Dasein genießen können, stehen nach den Osterferien erst einmal die Abiturprüfungen an…

???????????????????????????????

Mittwoch: “Promis und Lehrer”
Eine gute Nachricht zu Beginn: Der Lehrermangel am FSG wurde behoben: Am Mittwoch, dem 25.03, konnte man einige Lehrerinnen und Lehrer in vielfacher Ausführung entdecken: Herrn Fricke begegnete man in achtfacher Ausführung, aber auch Herr Simon, Her Jonas, Herr Klute, Frau Radzimski-Coltzau, Herr Burghardt, Herr Schulte und die “Neisekes” wurden in verschiedenen Versionen gesichtet. Auch Frau Pieper und Herr Koch – zur Zeit eigentlich beim Schüleraustausch in Bexley – waren zugegen.
Zudem beehrten auch einige Prominente aus Film und Fernsehen das Franz-Stock-Gymnasium. Die Liste der internationalen Schauspieler und Sänger ist lang: Kim Kardashian, Miley Cyrus, Ed Sheeran, Eminem, Nicki Minaj, Rihanna, Ke$ha, Megan Fox, Ariana Grande, Carrie Bradshaw, Blair Waldorf, Katniss Everdeen (Tribute von Panem), The Stick (TopGear), Kiss … . Auch nationale Künstler (Heino, Dieter Bohlen, Conchita Wurst, Cindy aus Marzahn, Joko, Mickie Krause …) und Top- Sportler (Manuel Neuer, Rafael Nadal, Aubameyang, Carmen Geis, Mike Tyson, Christiano Ronaldo … ) ließen es sich nehmen. Neben Prinz William und seiner Kate statteten auch Stars, die nicht mehr unter weilen, dem FSG einen kurzen Besuch ab: Bob Marley, Marilyn Monroe, Amy Winehouse; Audrey Hepburn, James Dean, Elvis Presley … .

???????????????????????????????

Donnerstag: “Kindheitshelden”
Am Donnerstag, dem 26.03, wurden sowohl bei Lehrern als auch bei Schülern Kindheitserinnerungen geweckt: Egal wohin man schaute, überall wimmelte es von Helden aus der Kindheit. Rotkäppchen und Schneewitchen verließen ihren Märchenwald für einen kurzen Abstecher. Wer könnte sich einen Kindheit ohne Heidi, das Sams, Pocahontas, Pippi Langstrumpf, Biene Maja, Minnie Mouse, Mary Poppins, Winnie Puuh und Ferkel, das Krümelmonster, dier Panzerknacker oder auch Bob, der Baumeister vorstellen? Aber auch die Action kam nicht zu kurz: Rambo, Lara Croft, die “Stars Wars”-Crew, Batman und sein Gegenspieler “der Joker”… Und einer war einfach legen – Moment, es kommt gleich – där: Barney Stinson.

???????????????????????????????

Freitag: “Erster Schultag”
Am letzten Schultag (Freitag, dem 27.03) lautet das Motto “Erster Schultag”. Bewaffnet mit Schulranzen und Schultüte warfen sich die Abiturienten in Schale: Sicherheitswesten, Tretroller, Zöpfchen und Käppies waren rypische Erkennungszeichen unserer Q2- Schülerinnen und -Schüler.
Eine gelungene Woche: Wir wünschen unseren Q2-Schülerinnen und -Schüler schöne Ferien und viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei der Vorbereitung auf die Abiturprüfungen.

???????????????????????????????