Lieben gleich verstehen? Einblicke in das Fach: Praktische Philosophie

EiLoriots bekannter Sketch “Das Ei” regt zu diesem Thema dramatisch das Denken, Grübeln und natürlich Philosophieren an.
Ein Ehepaar sitzt am Frühstückstisch. Der Ehemann hat sein Ei geöffnet und beginnt nach einer längeren Denkpause das Gespräch … Und das läuft gewaltig schief!
Aber was genau läuft hier eigentlich “schief”? Und weshalb?
Nach Friedemann Schulz von Thun gelingt Kommunikation zwischen Menschen oft nicht und wird dann zum Problem.
Und davor schützen offensichtlich auch Liebe oder Freundschaft nicht!!!
Einen Grund dafür sieht Schulz von Thun darin, dass wir die verschiedenen Ebenen, auf denen wir kommunizieren, zu wenig beachten.
Diese Ebenen haben die Schülerinnen und Schüler des Kurses “Praktische Philosophie” der Jahrgangstufe 7 von Frau Großmann kennengelernt, in einer kreativen Arbeit selbst Dialoge “à la Loriot” erfunden und zum Teil mit Lösungsvorschlägen weiterentwickelt!

„Ein versalzenes Steak?!“ von Stiven
Sie: Herbert!
Er: Ja, was ist, Berta?
Sie: Mittag ist fertig!
Er: Was hast Du denn gekocht?
Sie: Steaks.
Er: Seit wann kochst Du denn sowas?
Sie: Seit heute … Und jetzt komm’ essen!
Er: Ja, ich komme ja schon, Berta.
Sie: Mal gucken, wie es schmeckt … Es ist ja das erste Mal, dass ich sowas koche.
Er: Mal gucken … – Pfui! Schmeckt ja fürchterlich!
Sie: Was schmeckt Dir denn jetzt schon wieder nicht, Herbert?!
Er: Es ist total versalzen und halb roh, Berta!
Sie: Es ist durch und nicht roh, du Trottel!
Er: Trotzdem ist es total versalzen!
Sie: Hast Du was an der Zunge, oder was? Oder zweifelst Du an meinen Kochkünsten?
Er: Ja, ich zweifle an Deinen Koch“künsten“.
Sie: Mir schmeckt es! Es ist nicht salzig und nicht roh.
Er: Wenn Du meinst, dass es schmeckt …
Sie: Hast Du es denn ein bisschen gepfeffert?
Er: Ja, habe ich.
Sie: Und wieso sehe ich keinen Pfeffer auf Deinem Steak?
Er: Tja, weil Du blind bist!?
Sie: Nein, nicht weil ich blind bin, sondern weil Du Pfeffer mit Salz verwechselt hast!
Er: Oh … Du hast ja Recht. Dann ist es wohl doch meine Schuld. Es tut mir leid, Berta!
Sie: Das nächste Mal schreist Du mich nicht an. Sondern schaust, womit Du Dein Essen würzt!
Er: Ok, Berta.


„Hast Du heute Zeit?“ von Valeriya und Ajla

“Wenn die Kommunikation schief läuft“ von Dustin
Stefan geht zu einer afghanischen Imbissbude, die vom Afghanen Mert geführt wird.
Stefan: „Hallo, ich hätte gerne einen Döner ohne Tzaziki!“
Mert: „Ohne Tzaziki; kommt sofort! Nehmen Sie Platz …“
Mert bringt den Döner zu Stefan. Stefan isst den Döner, Mert kommt. Mert fragt: „Wie war der Döner?“ Stefan zeigt den Daumen nach oben.
„Was beleidigen Sie mich? Verlassen Sie meinen Laden, so was Unhöfliches!“
Stefan verlässt den Laden und weiß nicht, was los war. Stefan googlet, warum Mert sich beleidigt gefühlt hat, dabei stellt sich heraus, dass „Daumen nach oben“ eine Beleidigung in Afghanistan ist.

“Steak mit Kartoffelbrei“ von Sandra und Nicole

„Treffen zweier Freundinnen“ von Aulona
Anna: (kommt zum Park) „Hallo! Tut mir leid, dass – –
Pia: „Ging’s noch langsamer?“ (lacht)
Anna: „Was meinst Du damit?“
Pia: „Naja …“
Anna: „Was, naja? Du kommst auch mal hin und wieder zu spät!”
Pia: „Und? Hast Du überhaupt Humor?“
Anna: „Was ist denn daran so lustig? Du regst Dich über so etwas kleines auf!“
Pia: „Man kann doch vielleicht Witze machen? … Du nimmst alles viiiel zu ernst.“
Anna: Du hast aber auch einen tollen Humor: sich über eine Freundin lustig zu machen!“
Pia: Uh, tut mir ja leid! Was kann ich dafür, wenn Du zu spät kommst?!“
Anna: „Also denkst Du, dass man keine Fehler machen kann?“
Pia: „Gott, das meinte ich doch nicht so … Natürlich kann man nicht perfekt sein, aber –
Anna: „Was, aber? Es gibt kein ‚Aber‘!“
Pia: Dann geh ich doch nach Hause, wenn Du so gerne weiter diskutieren willst! (geht)
Anna: „Hmph! …“

Regeln Kommunikation