Lehrerwechsel … warum?

teacher-99741_1280

Ein neues Gesicht vor der Klasse – mitten im Schuljahr? Wie kann das sein?

Wir nähern uns mit großen Schritten dem Ende des 1. Halbjahres. Zum 01.02. wird es neue Stundenpläne geben – und viele Klassen und Kurse werden neue Lehrkräfte bekommen.

Hintergrund ist die Reform der Lehrerausbildung. Referendare werden mittlerweile mitten im Schuljahr eingestellt – die Ausbildung dauert insgesamt 18 Monate. Ein Jahr lang – in Arnsberg in diesem Durchgang vom 01.02. beginnend – geben die jungen Lehrerinnen und Lehrer eigenständigen Unterricht.

“Eigentlich geht es nur um einen kleinen Anteil der Stunden.” erklärt der Schulleiter Dr. Andreas Pallack. “Fakt ist aber, dass bei der Unterrichtsverteilung auch kleinere Veränderungen große Wirkung haben. Deswegen ist in diesem Schuljahr mit einigen Lehrerwechseln zu rechnen. Ich sehe das optimistisch: In einer gut funktionierenden Schule gibt es verbindliche Lehrpläne und Absprachen, sodass ein Lehrerwechsel in der Regel gut funktioniert. Und meine Erfahrungen mit den neuen Kolleginnen und Kollegen sind bis dato durchweg positiv. Kleinere Reibungsverluste gibt es bei Lehrerwechseln natürlich ab und zu.”

Diese Herausforderung betrifft alle Gymnasien, die Referendare aus Arnsberg betreuen – nicht nur das FSG.

Der Schulleiter betont, dass er für Sorgen von Schülerinnen und Schülern aber auch Eltern ein offenes Ohr hat: “Die Schulgemeinde des Franz-Stock-Gymnasiums zeichnet aus, dass Probleme auf den Tisch kommen und gemeinsam, also mit Eltern, Schülern und Lehrern, bearbeitet werden. Zum nächsten Halbjahr werden wir einige Herausforderungen stemmen müssen, da einige Stellendefizite nicht unmittelbar ausgeglichen werden konnten. Auch das wurde bereits mit der Schulgemeinde im Rahmen einer Schulkonferenz diskutiert. Wir erhalten jedoch gute Unterstützung durch die Schulaufsicht und konnten bereits einige Lösungen finden.”

Der Schulleiter Dr. Pallack kündigte an, dass es in Kürze einen Schulbrief gibt, in dem Auswirkungen der aktuellen Entwicklungen näher beschrieben werden.

Welche Lehrkräfte welche Kurse oder Klassen unterrichten erfährt man jedoch erst kurz vor dem 01.02., da bis dahin auch noch neue Kolleginnen und Kollegen zum FSG kommen.