Eröffnung des Kraftraums

weights-646497_1280

Das FSG hat einen Kraftraum! Sehen Sie hier ein Video dazu und lesen Sie hier einen Artikel der WAZ.

Der Kraftraum des Franz-Stock-Gymnasiums war ein echtes Langzeitprojekt. Bereits vor mehr als 5 Jahren wurden erste Geräte angeschafft oder gespendet und sehr sporadisch eingesetzt. Der Grund dafür: Zur Verfügung stand eine Räumlichkeit im Kellerbereich des B-Gebäudes. Da der Raum ohne Aufsicht aber nur von eingewiesenen Oberstufenschülern benutzt werden darf und  die nächste Umkleide mit Dusche einige hundert Meter entfernt liegt, verfiel der Raum in einen Dornröschenschlaf.

Wachgeküsst wurde er von Sachzwängen sowie zwei sehr engagierten Referendaren. Schulleiter Dr. Pallack: “Wie auch der Presse zu entnehmen wird sich der FSG-Campus in den nächsten Jahren gewaltig entwickeln. Wegen steigender Schülerzahlen am FSG ist eine weitere Spezialisierung unserer acht genutzten Gebäudeteile alternativlos. Das B-Gebäude wurde zum Kreativbereich – dort entsteht, neben dem Musikfachraum und dem Tonstudio, in den nächsten Monaten unsere Werkstatt für Werk- und Technikunterricht. Außerdem wird das jetzige Lager unter dem Lehrerzimmer im Hauptgebäude zum Lehrerarbeitsbereich umgebaut; das neue Lager entsteht ebenfalls im B-Gebäude. Deswegen musste der Kraftraum weichen.”

Als neue Location wurde das A-Gebäude entdeckt. Im ehemaligen Ganztagsbereich verwirklichten Johan Grede und Steffen Haun ein Vorhaben, das seinesgleichen sucht: Mit vielen guten Ideen und wenigen Mitteln schufen sie einen durchkonzipierten Kraft- und Fitnessbereich für Schüler und Lehrkräfte, den ab sofort Sportkurse aber auch angeleitete Arbeitsgemeinschaften nutzen können. Die Vorteile des neuen Standortes: Die Sporthalle am A-Gebäude ist nur wenige Meter entfernt – dort stehen Umkleiden und Duschen zur Verfügung und der Weg zum Kraftraum ist überdacht. Perfekt!

Unser Tipp: Erprobt die neuen Möglichkeiten und sprecht Herrn Grede und Herrn Haun an … sie freuen sich darauf mit euch zu trainieren.