Kalenderblatt des Monats November: Sinnbild für den Zusammenhalt nach den Anschlägen in Paris

DSC_0698

Das Kalenderblatt im Monat November trägt den Titel Widerstand und wurde gemalt von Tobias Janßen (Q2). In dunklen Farben zeigt es Stacheldraht und ein davor stehendes Kreuz. Im ursprünglichen Sinne symbolisiert das Bild die karitativen Tätigkeiten Franz Stocks als Seelsorger in den Pariser Wehrmachtsgefängnissen. Aber gerade in diesen Tagen, die durch den Terroranschlag in Paris geprägt sind, führt uns das Bild vor Augen, dass jeder für sich inneren Widerstand leisten sollte gegen Angriffe auf unsere Lebensformen und unsere Kultur.

Alle Europäer sind aufgerufen sich am 16.11.2015 um 12 Uhr im Gedenken an die Opfer des Anschlags an einer Schweigeminute zu beteiligen.

Franz Stock gilt als Wegbereiter der Deutsch-Französischen Freundschaft, einem wichtigen Baustein von Europa. Nehmen wir ihn als Vorbild indem wir Zusammenhalt und Mitgefühl mit Paris, seinen Opfern und Angehörigen zeigen. Nous somme unis!

eiffelturm-als-peacezeichen