Highlights 2017: LK-Fahrten nach Prag und Edinburgh

Vor den Sommerferien fuhren die LK-Schüler der damiligen Q1 (heute Q2) auf große Fahrt. Es ging nach Prag und nach Edinburgh, wo wir an dieser Stelle von berichten möchten und ein paar Eindrücke geben:

 

Prag

Kursfahrt der LK’s Chemie, Physik, Mathe und Geschichte vom 08.07.2017 bis zum 13.07.2017

Am Samstag, den 08.07.2017, trafen wir, die Schüler der LKs Chemie, Physik, Mathe und Geschichte, uns morgens früh am Soccerpoint in Neheim, um uns mit den leicht verspäteten Reisebus auf den Weg nach Prag zu machen. Mit viel Spaß und Reiselust verging die lange Fahrt nach Tschechien wie im Fluge. Wir erreichten gegen Nachmittag unser Hotel im Stadtteil Prag 7. Nachdem die Zimmer bezogen waren, gab es zum Abendessen eine von vielen tschechischen Spezialitäten. Satt und müde fielen dann alle in ihre Betten.

Die Woche begann am Sonntag mit einer drei stündigen Stadtführung durch die Prager Altstadt, bei schönstem Sommerwetter. Sie führte uns entlang der Moldau, über die Karlsbrücke bis hin zur Prager Burg und wir bekamen einen ersten Eindruck von dieser schönen Stadt.

Am folgenden Tag fuhren wir mit den Bus zur etwas außerhalb liegenden Theresienstadt, wo uns eine Führung durch das KZ erwartete. Nach diesem traurigen morgendlichen Programm hatten unsere Lehrer am Abend eine Überraschung für uns parat. Wir fuhren nochmal in die Stadt und es ging zum Schwarzlichtminigolfen.

Der Dienstag stand uns Schülern zur freien Verfügung und wir konnten ihn nach Lust und Laune gestalten, was bei den meisten Schülern bedeutete, etwas zu shoppen, oder es sich in einem Café gemütlich zu machen. An diesem Tag begann das Programm erst abends mit dem Besuch eines Schwarzlichttheaters.

Am folgenden Morgen brach auch schon unser letzter Tag an. Morgens unternahmen wir eine Brauereibesichtigung. Nach ein paar Proben des für das Land bekannten Bieres, wurde die Rückfahrt zum Hotel umso lustiger. Der letzte Tag klang bei einer Schifffahrt mit Abendessen auf der Moldau wunderschön aus.

Am Donnerstag hieß es dann nur noch Koffer packen und dann ging‘s zurück in die Heimat, mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck.

 

 

 

 

 

 

 

 

Edinburgh

Kursfahrt der LKs  Biologie und Pädagogik vom 09.07.2017 bis zum 13.07.2017

 

Andere fahren in die Sonne – die LKs Biologie und Pädagogik flogen nach Schottland in den Regen.

Ganz früh am Sonntag morgen trafen wir uns, denn uns stand ein kleines Verkehrschaos bevor. Erst mal ging es mit dem Bus nach Unna, dann mit dem Zug nach Köln, und dann, endlich, mit dem Flugzeug nach Edinburgh. Für viele war es der erste Flug, aber alle blieben wirklich tapfer und kamen heile in der schottischen Hauptstadt an. Hier hieß es dann wieder Bus fahren und dann laufen. Weit laufen, denn auch wenn der Weg zum Hostel gar nicht wirklich weit war, verschönerten wir ihn durch ein paar kleine Umwege. Als die online Navigation einer größeren Suchmaschine uns davon überzeugen wollte, von einer höher gelegenen Balustrade zu springen, beschlossen wir, ihr nicht weiter zu trauen und verließen uns auf uns selbst – was uns dann endlich, ziemlich durchgenässt, zum Hostel brachte. Welcome to Scotland, everybody! Am Nachmittag stärkten wir uns gemeinsam ganz stilecht im Hardrock Cafe, und bekamen auf dem Weg schon mal einen ersten Eindruck von der alten und doch sehr lebendigen Stadt.

Von dem recht schottischen Wetter ließen wir uns auch am nächsten Tag nicht davon abhalten, die Stadt zu erkunden. Zuerst schlossen wir uns einer Stadtführung an, die uns durch die Gässchen und Straßen führte, uns zeigte, wo J. K. Rowling ihre Inspirationen für Harry Potter gefunden hat, und in welchen Bereichen von Edinburgh gerne mal Geister gesehen werden (um es zusammenzufassen: in allen).

Einige von uns begaben sich später dann auch auf Gespenstersuche in der „Mary King’s Close“, einer historischen Straße unter den prunkvollen Gebäuden der Royal Mile. Aber glücklicherweise bekamen wir weder hier noch auf unserer „Ghost Tour“ echte Geister zu Gesicht – und mit dem Schreckgespenst, das uns immer wieder „überraschend“ ansprang, freundeten wir uns einfach an. Gefahr gebannt!

Aber natürlich bestand nicht unsere ganze Kursfahrt aus Gespenstergeschichten. In Edinburgh gibt es das „Museum of childhood“, in dem Kinderspielzeuge aus verschiedenen Jahrhunderten ausgestellt wurden. Einige konnte man sogar ausprobieren! Und bei vielen von uns kamen Erinnerungen hoch, denn einige Spielzeuge hatten wir auch zu Hause gehabt. Seien es alte Telefone zum Hinterherziehen oder ein Kartenspiel – die Kinder in Schottland scheinen mit sehr ähnlichen Dingen gespielt zu haben wie wir! Um das aber nicht unerwähnt zu lassen: Auch hier gab es natürlich sehr gruselige Dinge. Einige der Puppen dort sind im Museum sicher besser aufgehoben als in einem Kinderzimmer!

Nicht nur für die Pädagogik-LKler, auch für den Bio-Leistungskurs hatte Edinburgh aber Spannendes zu bieten. Gemeinsam gingen wir also zum „Dynamic Earth Museum“, in dem man hautnah die Entstehungsgeschichte der Erde und die verschiedenen Klimazonen erforschen konnte. So reisten wir also eigentlich nicht nur nach Schottland, sondern auch an den Nordpol und in den Regenwald. Wenn das mal nicht eine abwechslungsreiche Kursfahrt war!

Natürlich konnten wir aber nicht nach Schottland fahren, ohne uns auch die schottische Landschaft etwas anzusehen. Und so wanderten fast alle hoch auf den „Arthur’s Seat“, einen kleinen erloschenen Vulkan direkt neben der Stadt. Auch wenn er „klein“ war, waren die Steigungen teilweise ganz schön anstrengend, und einige beschlossen, lieber nicht ganz bis nach oben zu gehen. Die, die durchhielten wurden aber mit Sonnenschein und einer unglaublich tollen Aussicht auf die Bucht, die Stadt und einem kleinen Einblick in die Landschaft der Highlands belohnt, und viele wären glaube ich gerne noch länger dort oben geblieben.

Neben all den Aktionen gab es aber natürlich auch Zeit, die Stadt allein zu erkunden und ein paar Mitbringsel und Erinnerungen zu kaufen, bevor es dann am Mittwoch Abend eine gemeinschaftliche Runde „Werwölfe“ bei Cola und Apfelsaft im Hostel gab.

Am Donnerstag stiegen wir dann alle müde in den Flieger, der uns sicher wieder zurück nach Köln brachte. Mit etwas Verspätung kamen wir dann am Abend auch wieder in Neheim an – um viele tolle Erfahrungen reicher.

Danke euch allen für eine wunderschöne Kursfahrt!