#handyverbotverbieten

smartphone-597284_640

In der Sitzung der letzten Schulkonferenz des FSG wurde von den Schülern der Antrag eingebracht, die bestehenden Verbote für Mobilgeräte außerhalb des Unterrichts aufzuheben.

Dem Antrag wurde im vollen Umfang entsprochen – die Hausordnung wurde geändert. Hausordnung im PDF-Format einsehen.

Für die neuen Schülersprecher ist das ein großer Erfolg – sie haben gemeinsam mit allen Schülervertretern in der Schulkonferenz sehr sachlich und kritisch konstruktiv ihre Argumente eingebracht. Das überzeugte!

Die jetzige Entscheidung hat ein wenig Geschichte: Hieß es noch vor einigen Jahren “Wahrgenommen weggenommen” gingen immer mehr Lehrkräfte dazu über, die Geräte auch im Unterricht konstruktiv zum Dokumentieren und Präsentieren zu nutzen. Waren es vor 5-8 Jahren nur wenige Schüler, die über mobile Endgeräte verfügten, sind es heute sehr viele – Schätzungen belaufen sicham FSG auf 95 % – 99 % aller Schüler.

Parallel wurden Medien-Counselers ausgebildet und Medien-Scouts geschult. Einige Klassen initiierten Projekte wie das Handy-Fasten. Schulleiter Dr. Andreas Pallack erklärt: “Von der Eindeutigkeit der Entscheidung der Schulkonferenz war ich überrascht – jedoch spiegelt sie die notwendige pädagogische Entwicklung gut. Letztendlich führt die permamente Präsenz von Handy&Co dazu, dass nur die Einsicht der Nutzer es ermöglicht konstruktiv mit den Möglichkeiten der digitalen Medien umzugehen. Eine Kontrolle außerhalb des Unterrichts ist faktisch nicht möglich. Der Risiken sind wir uns bewusst und arbeiten kontinuierlich daran Lernende zur Reflexion anzuregen.”

Die Schulkonferenz behielt sich – vor allem von Seiten der Lehrkräfte – jedoch vor, die Entwicklung kritisch konstruktiv zu beobachten und bei auftretenden Schwierigkeiten einen Antrag zur erneuten restriktiveren Nutzung einzubringen.

Dr. Pallack: “Nach wie vor werden die Bewegungsmöglichkeiten auf unseren Schulhöfen intensiv genutzt – nach wie vor reden die Schüler miteinander und chatten nicht aus 2 m Entfernung. Ich glaube, dass es ein guter Zeitpunkt war eine neue Regelung zu testen. Das FSG ist reif für eine reflektierte Nutzung digitaler Medien auch außerhalb des Unterrichts. Im Unterricht passiert ohnehin schon sehr viel damit – wie eine externe Evaluation der Universität Duisburg-Essen ergab.”

Übrigens: In den Mensen und Cafeterien hat der Betreiber in den Pausen das Hausrecht. Hier wird es also noch einige Hinweise zur Nutzung von Handy&Co geben.