Für schlaue Genies – Unsere Erde

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in unserer neuen Serie “FSG – Für schlaue Genies” möchten wir euch regelmäßig interessante Themen aus verschiedenen natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereichen vorstellen. Ihr findet zu den Themen Links zu aufschlussreichen Internetseiten oder Videos, so dass ihr euch eigenständig eure Interessensschwerpunkte wählen könnt.

Starten wollen wir mit “Der Erde”. Schließlich ist es der einzige Planet auf dem Leben, so wie wir es bisher kennen, möglich ist. Dabei ist der fünftgrößte Planet unseres Sonnensystems.

Viel Spaß beim Klicken, Stöbern, Schauen und noch schlauer werden!

 

Auf diesen Internetseiten bekommt ihr euch zunächst einen groben Überblick über unseren

Planeten:

Erde – Klexikon – Das Freie Kinderlexikon (zum.de)

Die acht Planeten: Die Erde – Wissen – SWR Kindernetz

Wie ist die Erde aufgebaut? (planet-schule.de)

Wenn ihr euch noch nicht so gut auskennt, schaut euch doch dieses Erklärvideo an:

 

Wenn ihr schon einiges wisst, könnt ihr euch in diesem Video anschauen. Vor allem geht es hier um dem Aufbau der Erde: