Für einen kleinen Moment Bürgermeister!

Am Montag und Mittwoch der ersten Märzwoche machten sich die 5. Klassen unter der Leitung ihres Politiklehrers Christian Koch und in Begleitung weiterer Kollegen auf zum Rathaus in Neheim.
Die SuS erhielten in Kleingruppen drei thematische Führungen: So wurden unter anderem die Bereiche Jugendhilfe oder Bürgerservice genauer unter die Lupe genommen, ehe sie bei Rathausmitarbeiterin Frau Treue über die Geschichte der Stadt Arnsberg im Kontext der kommunalen Neugliederung in den 1970er-Jahren aufgeklärt wurden – so konnten die im Unterricht nur theoretisch behandelten Themenfelder (z.B. Stadtverwaltung, Stadtrat, Aufgaben eines Bürgermeisters) an einem außerschulischen Lernort erfahrbar gemacht und vertieft werden.
In einer abschließenden offenen Fragerunde im Ratssaal stand schließlich die Referentin des Bürgermeisters den Fünftklässlern Rede und Antwort (Herr Vogel selbst war leider verhindert). Hier kamen auch aktuelle Thematiken, wie etwa die Flüchtlingspolitik und die damit verbundenen Aufgaben einer Kommune zur Sprache.
Ehe es schließlich nach einem informationsreichen Vormittag zurück in die benachbarte Schule ging, gab es noch ein letztes Highlight: Zwei der Schülerinnen und Schüler durften die Amtskette des Bürgermeisters tragen, sich in die Rolle Herrn Vogels versetzen und eine kurze Begrüßung an ihre Klassenkameraden richten! Diesen Morgen dürften nicht nur diese beiden so schnell nicht vergessen!