Update: Für Arman – gegen Blutkrebs! Typisierungsaktion am Samstag, 30.01:11-16 Uhr

Die Schülervertretung des FSG hat durch den Waffelverkauf in der Neheimer Innenstadt am vergangenen Wochenende, wie bereits in den lokalen Zeitungen erwähnt, über 1000 Euro für die DKMS eingenommen und zahlreiche Flyer verteilt, um die Bevölkerung auf die Typisierungsaktion aufmerksam zu machen: Samstag, 30.01.2016: 11-16 Uhr in der Schützenhalle Holzen!

Über das Engagement der Schülervertretung des FSG berichteten auch die lokalen Zeitungen.
Den Bericht lesen Sie hier.

Wie bereits angekündigt, möchte sich die SV des FSG für Arman engagieren.
Um Geld für die Typisierungsaktion am Samstag, den 30.01 in Holzen beizusteuern, sind in den kommenden zwei Wochen zwei größere Aktionen geplant.
1. Kuchenverkauf:
Ab Freitag, den 15.01 verkauft die SV in der 2. Pause Kuchen. An beiden Gebäuden werden leckere und selbst gebackene Köstlichkeiten an den folgenden Terminen (immer montags und freitags) angeboten: 15.01, 18.01, 22.01, 25.01, 29.01.
2. Waffelverkauf und Infostand in der Neheimer Innenstadt
Am Freitag, den 22.01: 15.00-18-00 Uhr und am Samstag, den 23.01: 10.00-14.00 Uhr verkaufen Schüler des FSG frische köstliche Waffeln in der Neheimer Innenstadt.
Zudem werden Flyer verteilt, um die Menschen auf die Typisierungsaktion hinzuweisen und sie zur Registrierung zu bewegen. Besuchen Sie uns! Sie finden unseren Waffelstand vor Brillen Rottler.
Ein ausführlicher Bericht über Armans derzeitigem Zustand finden sie hier.
Der komplette Erlös wird dem DKMS-Spendenkonto (Stichwort: Arman) zugute kommen.ArmanDer 16-jährige Arman, Schüler des Franz-Stock-Gymnasiums, ist an Blutkrebs erkrankt. Zurzeit bekommt er eine Chemotherapie. Sowohl in den lokalen Zeitungen als auch in der Lokalzeit des WDR gab es bereits Beiträge hierzu.
Doch es wird erwartet, dass schon bald ein passender Spender für eine Stammzelltransplantation benötigt wird. Und dann wird er nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.
Doch wie findet man einen solchen Spender? Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Im günstigsten Fall liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:20.000, bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein ’genetischer Zwilling’. „Die Suche ist aber auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen“, weiß Schirmherr Paul Freier. Denn: Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden. „Wir Arnsberger halten zusammen, deshalb bitte ich alle gesunden Menschen, diese Möglichkeit zur Registrierung zu nutzen“, ruft Schirmherrin Rosemarie Goldner auf.
Um ihm und allen Patienten weltweit zu helfen, wird eine Registrierungsaktion veranstaltet:
Samstag, den 30. Januar 2016
von 11:00 bis 16:00 Uhr Schützenhalle Holzen
Vorm Lüer 38, 59757 Arnsberg

Jeder kann helfen:

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, darf sich als Spender aufnehmen lassen. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit seine Gewebemerkmale bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen. Ihre Daten stehen weiterhin für alle Patienten zur Verfügung.
Genauso wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Die Neuaufnahme eines jeden Spenders kostet die DKMS 40 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um Registrierungsaktionen überhaupt durchführen zu können, benötigen wir Ihre finanzielle Hilfe! Jeder Euro zählt!
DKMS-Spendenkonto
IBAN DE84 3705 0299 0000 3917 51, BIC COKSDE33XXX
Stichwort: Arman
Auch die Schülervertretung des Franz-Stock-Gymnasiums engagiert sich für Arman: Durch Verteilen von Flyern versuchen sie die Menschen dazu zu bewegen, an der Registrierungsaktion am 30.01.2016 in Holzen teilzunehmen. Zudem möchten sie durch den Verkauf von Waffeln und Kuchen einen finanziellen Beitrag leisten! Wir sind gespannt, wieviel hierbei zusammen kommt…