FSG holt den 4. Platz im ZDI-Robotik-Lokalentscheid

7.Foto_Roboter
Die “FSG-Robots” nahmen zum ersten Mal am zdi-Roboterwettbewerb teil und berichten von ihren Erlebnissen:
“Im letzten Schuljahr trafen wir uns jeden Dienstag Nachmittag zur Lego-Roboter-AG im Chemieraum des A-Gebäudes.
Wir, das sind Sören Veenstra, Alexander Sonntag, Nico Schmitz und Linus Froese. Alle aus der 7.Klasse.
Wir bauten einen Lego-Roboter, der verschiedene Aufgaben lösen kann, um am zdi-Wettbewerb teilzunehmen.
Das Thema hieß dieses Jahr: „Nachhaltige Nahrungsmittelproduktion“.

5.Foto_Roboter
Am Freitag, den 22.Mai 2015 war es dann soweit. Wir fuhren morgens zur FH Meschede, um uns im zdi-Wettbewerb den anderen Schulen zu stellen. Es waren insgesamt 13 Teams gemeldet und davon alleine 4 von Arnsberger Schulen.
Da wir das erste Mal teilnahmen, galt bei uns: „Dabei sein ist alles!“

4.Foto_Roboter
Der Wettbewerb bestand aus drei Runden, indem immer zwei Teams parallel gegen die Uhr spielten. Der Roboter musste verschiedene Aufgaben lösen und bekam dafür Punkte. Es klappen aber leider in so einem Wettbewerb nicht immer alle vorher geprobten Aufgaben.

3.Foto_Roboter
Nach drei Runden, indem unser Roboter verschiedene Aufgaben löste, stand fest, dass wir im Halbfinale sind und das als einzige Schule aus Arnsberg!
Leider haben wir uns nicht mehr steigern können, um noch ins Finale zu kommen, aber nächstes Jahr werden wir wieder kommen, um dann einen der begehrten Pokale mit nach Hause zu nehmen. Für Fr. Dr. Peters Vitrine!!!!
Vielen Dank für die gute Betreuung an dieser Stelle an Fr. Dr. Peters!!!”
2.Foto_Roboter

Ursprüngliche Ankündigung:

Bildschirmfoto 2015-05-23 um 08.46.55

Lesen Sie hier die Pressemitteilung des ZDI.

Das FSG Arnsberg stellte sich der harten Konkurrenz und maß sich mit Robotik-Teams von 13 Schulen aus der Region (davon vier aus Arnsberg). Am Ende reichte es für Rang 4. Platz 1 und damit die Berichtigung für die nächste Wettbewerbsrunde ging an das Gymnasium Schloss Overhagen mit ihrem Team gsoBots. Wir beglückwünschen die Gewinner zu ihrer hervorragenden Leistung.

Ein Bericht der Schüler und weitere Impressionen folgen.