FSG: Erinnerungen an Dr. Markus Meik

markus-meik

Am 30. November 2013 verstarb unser ehemaliger Kollege Dr. Markus Meik.

Im Sommer 2013 verabschiedete er sich von seinem Kollegium und sagte dabei über sich: „Ich bin immer ein Lehrer aus Leidenschaft gewesen.“

Wir wollen im Namen der Schulgemeinde des Franz-Stock-Gymnasiums an ihn erinnern.

Ein Beitrag von Michael Dericks und Reinhard Koch


Sein Tod hat uns tief bewegt, wir sind in unseren Gedanken bei seiner Familie und seinen Angehörigen. Wir haben einen besonderen Menschen verloren, einen Menschen, der sich in seiner Schule und weit darüber hinaus engagiert hat und dessen Wirken nachhallen wird. Das ist gewiss und uns Trost im Gefühl des Verlustes.

„Die Schule, das sind die Menschen“ – dies war nicht nur das Motto der Festschrift zum 100. Geburtstag Franz Stocks, an der Markus Meik maßgeblich mitgearbeitet hat – „Die Schule, das sind die Menschen“ war auch die Einstellung, die er im Schulalltag immer gelebt hat.

So vielfältig und bewegt wie der Mensch war auch sein berufliches Wirken. 1979 kam er an das Franz-Stock-Gymnasium und engagierte sich seitdem als SV-Lehrer, Mitglied des Lehrerrates und als verantwortlicher Mittelstufenkoordinator. Dies beweist das hohe Maß an Vertrauen, das ihm Schüler, Kollegen und die Schulleitung immer entgegengebracht haben. Dr. Meik, ein beeindruckend gebildeter Mensch, inszenierte Lesungen, betreute Schreibwerkstätten, begleitete Schulmannschaften in seiner Herzensangelegenheit Fußball mit großem Erfolg zu Turnieren und bewältigte dies alles neben den alltäglichen Geschäften eines Klassenlehrers, Jahrgangsstufenleiters oder Fachvorsitzenden.

An allen Umbauprozessen unseres Gymnasiums hat er mitgewirkt, mitunter kritisch, aber immer verlässlich, zielbewusst und mit dem Blick auf die Belange aller Beteiligten. Und, das sollte nicht unerwähnt bleiben, humorvoll-kantig, aber, und das wusste jeder, der ihn näher kannte, mit einer nicht zu verbergenden Herzenswärme.

Seine Schüler schätzten, dass ihm ein respektvoller und höflicher Umgang wichtig war, auch wenn er sich manchmal genötigt gesehen haben mag, sie mit etwas Nachdruck auf die Notwendigkeit eines solchen Umgangs hinzuweisen.

Markus Meik war ein Lehrer aus Leidenschaft und er war eines der markanten Gesichter unserer Schule. Er hat uns über drei Jahrzehnte viel gelehrt: Menschen ernst zunehmen, ihnen zuzuhören, sich nicht in den Mittelpunkt zu rücken und, schließlich, auch in schweren Zeiten Haltung zu bewahren.

Wir sagen Danke.