FSG: Ausflug in den Landtag

besuch-landtag2014

Den Landtag in Düsseldorf besuchten jetzt zwei Grundkurse der Jahrgangsstufe Q1. Die Grundkurse der Sozialwissenschaften von Herrn Klute und Herrn Schwartekopp hatten die Möglichkeit, den Landtag zu besichtigen und anschließend eine Diskussion mit dem Abgeordneten Klaus Kaiser zu führen.

Ein Beitrag der Schüler Victoria Bühner und Jonas Schürhoff

Zu Beginn fand ein gemeinsames Frühstück statt. Anschließend wurde im Rahmen einer Informationsveranstaltung der geschichtliche Hintergrund des Landtags detailliert erläutert und der Aufbau des Gebäudes aufgezeigt. Auch wurde erklärt, unter welchen Voraussetzungen man Landtagsmitglied werden kann. Im Rahmen dieser Veranstaltung besichtigten die Schülerinnen und Schüler auch den Plenarsaal.

Im Anschluss stand die Diskussion mit Klaus Kaiser, dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, an. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler persönliche Fragen stellen und ihre Meinungen kundtun. So wurden aktuelle Themen diskutiert, die für die Teilnehmer interessant waren, und auch politische Entscheidungsprozesse hierbei aufgezeigt. Außerdem bekamen sie einen guten Eindruck von der Tätigkeit eines Landtagsabgeordneten in NRW.

besuch-landtag2014