FSG: Besichtigung der Heilig-Geist-Kirche in Hüsten

besichtigung-heilig-geist-huesten

Am Freitag, den 11.04.2014, besichtigte der katholische Religionskurs der Klassen 5b/c die Heilig-Geist-Kirche in Hüsten. Raphael Steden, zur Zeit Diakon in der Pfarrei St. Petri Hüsten, führte die Schülerinnen und Schüler durch die Kirche und stand Rede und Antwort.

Ein Beitrag von Janet Hromadko

20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b/c machten sich auf, eine katholische Kirche zu erkunden. Im Rahmen der Unterrichtsreihe “Evangelisch-Katholisch” konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Gestaltung von katholische Kirchen erlangen.
Hierbei wurden den Schülerinnen und Schülern viele Elemente gezeigt und erklärt: Nach dem Eingangsbereich folgten die Orgel und der Altarraum. Zudem erhielten sie auch einen Blick in die Sakristei. Dort wurden nicht nur die Schränke mit den Gewändern, sondern auch der Safe mit wertvollen Kelchen und Schalen in Augenschein genommen.
Die Bedeutung der bunten Fenster, der Kerzenleuchter und die besondere Rolle des Priesters in der katholischen Kirche erklärte Raphael Steden in einem anschließenden Gespräch: Hierzu hatten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen, die auch alle beantwortet wurden. Dabei stellte sie einige Unterschiede, aber sehr viele Gemeinsamkeiten mit den evangelischen Christen fest.

besichtigung-heilig-geist-huesten