Die zweite Runde der Kreismeisterschaften

FSG WK III (1)

Am 29.9.2014 fand die zweite Runde der diesjährigen Kreismeisterschaften für die Wettkampfklasse II im Fußball im Sportzentrum Eslohe statt. Da die Marienschule aus Brilon kurzfristig abgesagt hatte, blieben lediglich 2 Spiele, um die Kreismeisterschaft zu gewinnen.

Durch einige verletzungsbedingte Ausfälle mussten im Vergleich zur 1. Runde einige Änderungen an der Mannschaftsaufstellung vorgenommen werden.

Als erstes stand das Spiel gegen die Realschule Meschede an. Trotz deren körperlicher Überlegenheit und eines holprigen Starts des FSG entwickelte sich ein gutes Spiel, welches durch einen spektakulären Freistoßtreffer von Daniel Strotmeyer aus über 40m verdient mit 1:0 für das FSG endete.

Im zweiten Spiel durften sich das FSG mit der Realschule Eslohe, dem verdienten Kreismeister, messen. Dort war das FSG leider altersbedingt körperlich klar unterlegen und verlor mit 2:0.

Stefan Burghardt, der die Mannschaft der Wettkampfklasse II als Lehrer begleitete und unterstützte, möchte sich bei allen Spielern und betreuenden Oberstufenschülern bedanken und geht fest davon aus, dass das FSG auch nächstes Jahr ein ernstes Wörtchen bei der Vergabe des Kreismeistertitels mitsprechen wird.

 

Kader:

Lukas Schramm (Torwart), Jonas Aplowski, Tom Ahshoff, Arman Licina, Jannis Käthler, Noah Weickhardt, Tomor Bajra, Alexander Jankovic, Tim Schulte, Luc Magney, Nils Klauke, Daniel Strotmeyer, Tim Veelker, Berkant Sariköse

 

 

Lesen Sie hier die Ergebnisse und den Verlauf der ersten Runde:

In beiden Wettkampfklassen (WK II und WK III) hat sich das Franz-Stock-Gymnasium durchgesetzt und sich für die Endrunde der Kreismeisterschaften qualifiziert.

In der Wettkampfklasse III fand das Team des FSG nach einer schwachen ersten Halbzeit im Auftaktspiel bei den Kreismeisterschaften ins Spiel zurück und qualifizierte sich mit zwei Siegen für die Endrunde der Kreismeisterschaft.

 Franz-Stock-Gymnasium – Realschule Eichholz: 4 : 3

(Tore: 0:1, 0:2, 0:3, 1:3 J. Knüppe, 2:3 L. Rahmann (Foulelfmeter), 3:3 D. Stratmann, 4:3 L. Rahmann)

Denkbar ungünstig startete das Team des FSG in die Kreismeisterschaftsvorrunde. Am Ende der ersten 20 Minuten lag das Team bereits mit 0:3 zurück und stand nach dem Auftaktsieg der Realschule Eichholz gegen das St. Ursula Gymnasium (3:1) bereits vor dem Aus. Beim FSG lief zunächst wenig zusammen, viele Abspielfehler brachten die Realschüler immer wieder in gute Abschlussmöglichkeiten, von denen sie auch drei zu einer komfortablen Führung nutzen konnten, zudem die wenigen eigenen Möglichkeiten ausgelassen wurden und kurz vor dem Pausenpfiff auch ein Strafstoß nicht verwandelt werden konnte. In der Halbzeitpause fanden die Coaches Eike Bansen und Maurice Buckesfeld aber offenbar die richtigen Worte und das Team mit Beginn der zweiten Spielhälfte immer besser ins Spiel. Deutlich stabiler in der Abwehr, sicherer im eigenen Passspiel und spätestens nach dem frühen Tor zum 1:3 durch Jan Henrik Knüppe mit einem Distanzschuss in den Winkel auch mit breiterer Brust entwickelte sich ein Spiel nahezu auf ein Tor. Leon Rahmann brachte das Team durch einen verwandelten Foulelfmeter auf 2:3 heran, ehe das Spiel gegen Ende seinen dramatischen Höhepunkt nahm. Daniel Stratmann traf zunächst zwei Minuten vor dem Schluss zum verdienten Ausgleich und Leon Rahmann krönte die unglaubliche Aufholjagd mit dem 4 : 3 in der Schlussminute.

Franz-Stock-Gymnasium – St. Ursula Gymnasium: 5 : 1

(Tore: 1:0 T. Hartmann, 2:0 B. Blawat, 3:0 L. Risse, 4:0 J. Schulte, 5:0 K. Toptas, 5:1)

Nach dem Sieg gegen die Realschule Eichholz reichte dem FSG ein Unentschieden zum Gewinn der Vorrunde, das Team wollte aber mehr und machte dies von Beginn an klar. Das Team des FSG erspielte sich vom Start weg eine Tormöglichkeit nach der anderen und dominierte das Spiel. So ging das Team auch schnell durch Treffer von Tim Hartmann, Brandon Lee Blawat und Luis Risse mit 3:0 in Führung, Jan Schulte erhöhte noch vor dem Halbzeitpfiff auf 4:0. In der zweiten Hälfte ließ es das FSG etwas ruhiger angehen, besonders nach dem 5:0 durch Kerem Toptas überließ man den Ursulinen weitgehend das Spiel. In diese Phase konnte sich Keeper Kristoffer Kinkel einige Male mit guten Paraden auszeichnen, war aber schließlich doch einmal zu überwinden, so dass das St. Ursula noch zum 1:5 treffen konnte.

Mit den beiden Siegen hat sich die Mannschaft des FSG für die Endrunde der Kreismeisterschaft HSK qualifiziert, wo es auf die vier anderen Vorrundensieger treffen wird.

FSG: Sebastian Becker-Jostes, Brandon Lee Blawat, Gabriel Cvetkov, Luca Falcone, Tim Hartmann, Kristoffer Kinkel, Jan Henrik Knüppe,Marcel Koch, Alexander Krause, Kerem Toptas, Leon Rahmann, Luis Risse, Jan Schulte, Alexander Sonntag, Daniel Stratmann / Betreuer: Eike Bansen, Maurice Buckesfeld

 

Auch das Team der Wettkampfklasse II war am letzten Mittwoch, dem 17.9.2014, im Sportzentrum Binnerfeld aktiv und konnte sich souverän für die nächste Runde qualifizieren.

Da das St.-Ursula-Gymnasium leider keine Mannschaft stellen konnte, wurde nur gegen die Grimmeschule aus Neheim und die Realschule Am Eichholz in Arnsberg gespielt.

Realschule Am Eichholz  – Franz-Stock-Gymnasium: 0:4

Von Beginn an war das Team des FSG spielerisch klar überlegen, so dass das Spiel weitestgehend in der gegnerischen Hälfte stattfand. Das befreiende erste Tor ließ allerdings etwas auf sich warten. Im Anschluss an eine schöne Kombination erzielte Tim Veelker das längst überfällige 1:0. Die Führung wurde bis zur Halbzeit auf 2:0 ausgebaut. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich, und am Ende wurde das Spiel verdient mit 4:0 für das FSG entschieden (Tore: 2x Tim Veelker, 2x Felix Fleck).

Grimmeschule  – Franz-Stock-Gymnasium: 1:7

Im zweiten Spiel trat das FSG gegen die Grimmeschule an. Auch in diesem Spiel waren eine klare Überlegenheit sichtbar, auch wenn es anfangs 1-2 Torgelegenheiten für die Gegner gab. Wie schon im ersten Spiel zeigte sich schnell eine spielerische Überlegenheit, ohne dass sie in Tore umgemünzt werden konnte. Nach einer sehenswerten Einzelaktion und einem strammen Pass vor das Tor zwang Arman Licina einen Spieler der Grimmeschule zu einem Eigentor. Anschließend fiel nur ein paar Minuten später das 2:0 (Felix Fleck). Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Kurz nach dem Seitenwechsel brachten Nils Klaus  nach schöner Einzelaktion mit dem 3:0 und Felix Fleck mit einem Doppelschlag zum 4:0 bzw. 5:0 das Team endgültig auf die Siegerstraße.

Das 6:0 durch Tim Veelker ließ nun auch nicht mehr lange auf sich warten. Eine Unkonzentriertheit führte dann zum zwischenzeitlichen 6:1 Anschlusstreffer für die Grimmeschule. Den Schlusspunkt setzte dann Tim Klaus. Endstand 7:1.

FSG: Jonas Aplowski, Tom Ahshoff, Arman Licina, Julius Oestersporkmann, Noah Weickhardt, Tomor Bajra, Daniel Fernandes Pereira, Alexander Jankovic, Luc Magney, Felix Fleck, Tim Klaus, Nils Klauke, Daniel Strotmeyer, Tim Veelker, Berkant Sariköse / Betreuer: Tobias Jansen, Martin Salheiser, Stefan Burghardt

Weiter geht es bereits am 29.9.2014. Drückt uns also die Daumen!