“Es war einmal…” – Ehemalige des FSG: Bernd Dicke

Bernd Dicke beschäftigt sich als Sammler, Ausstellungsmacher und Autor neben gezielten Forschungen zum Möbeldesign der Moderne, insbesondere des Bauhauses, mit Phänomenen der Alltagskultur und der Avantgarde.

Dicke

Mein Name ist…Bernd Dicke.
Mein Alter ist…55 Jahre.
Meine Berufung ist…Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Design der FH Dortmund.
Darauf bin ich stolz…Ich studiere seit über 30 Jahren. Täglich.
Wenn ich an das FSG denke, dann… …fühle ich mich immer noch überfordert angesichts der untauglichen Methoden.
Damals. Heute ?
Mein absolutes Highlight am FSG war…Die Beziehung zu einigen Lehrenden und zahlreichen Mitschülern.
Das hat mich geprägt…Umwege… sie erhöhen die Ortskenntnis.
Das verbindet mich mit dem FSG…Flüchtige Erinnerungen.
Das wünsche ich dem FSG…Ein Gefühl für Menschen, ihre Begabungen, ihre Träume…