Erfolgreich in der Zeitreisekonferenz mit Prof. Dunant

 

Letzten Samstag, am 16. März haben sich die Schulsanitäter des Franz-Stock Gymnasiums auf den Weg nach Nottuln gemacht. Dort fand der diesjährige Schulsanitätsdienst-Tag mit Schülerwettbewerb statt. Unsere Sanitätertruppe bestand aus 5 Schülern und wurde begleitet von Herrn Bernsen.
Das Wettbewerbsprogramm begann mit einer Einweisung in das Motto: Im Fokus stand eine Reise in die Vergangenheit des (Deutschen) Roten Kreuzes, welches im 19. Jahrhundert erstmals durch Henry Dunant gegründet wurde.
Als Schulsanitäter behandelten wir eine Vielzahl von unterschiedlichen Fallbeispielen und zeigten unser Können im Bereich der Erstversorgung und Patientenbetreuung.
Im Team mussten wir, neben den Fallbeispielen aber auch diverse Rätsel und Aufgaben lösen. Unter anderem wurde von uns erwartet, aus einem Escape Room zu fliehen oder gemeinsam wichtige historische Daten und Informationen einander zuzuordnen. Nicht ganz unerheblich dabei war unser Teamwork, welches einen großen Teil der Bepunktung im Wettbewerb ausmachte. Unser Team zeichnete sich durch eine dynamische und sehr positive Zusammenarbeit aus. Wir erhielten ein warmes Mittagessen und konnten uns den ganzen Tag über mit Kakao und Tee versorgen. Zum Ende der Veranstaltung folgte ein Unterhaltungsprogramm mit anschließender Siegerehrung: Das Franz-Stock belegte den fünften Platz, aus insgesamt 21 teilnehmenden Schulen.
Wir danken den Eltern und Herrn Bernsen, die uns gefahren sind und Herrn Dogan für unsere ausführliche Vorbereitung auf den Wettbewerb.