Englischwettbewerb “The Big Challenge” – eine Herausforderung für rund 70 Schüler

Wie lautet der Titel der amerikanischen Nationalhymne? Was sagt man auf Englisch, wenn man in einem Restaurant zahlen möchte? Und welcher amerikanische Feiertag geht auf ein Ereignis von 1776 zurück? Fragen, denen sich die Schülerinnen und Schüler bei der diesjährigen „Big Challenge“ stellten.

Anfang Mai war es soweit: Rund 70 Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten sich gemeldet, um an der „Big Challenge“ teilzunehmen, einem Wettbewerb für alle Kinder in den Klassen 5 bis 9, die gerade Englisch lernen.

Zuerst bekamen die 5er und 6er ihre Fragebögen. 45 Fragen mussten sie beantworten, die um all das gingen, was man in dem Jahrgang gelernt haben sollte und könnte. Schon Wochen vorher hatten einige von ihnen begonnen für diese Prüfung zu lernen – mit den passenden Apps, aber auch durch Auffrischen von alten Vokabeln, Grammatik und den Landeskundeabschnitten in den Schulbüchern. Denn in der Big Challenge wird wirklich alles rund um die englische Sprache abgefragt.

Danach waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 dran, und versuchten sich an den teilweise wirklich herausfordernden Fragen.

Wie sie unter den rund 270 000 Teilnehmern, die sich jedes Jahr der „Big Challenge“ stellen, abgeschnitten haben, können ab sofort alle Schülerinnen und Schüler erfahren. Auch die richtigen Antworten auf die Fragen sind auf der Homepage des Wettbewerbs einzusehen.

Bis zur Preisverleihung in der Schule dauert es allerdings noch etwas. Meist findet sie kurz vor den Sommerferien statt – wir melden uns! Oder, um schon mal für das nächste Jahr englische Redewendungen zu üben: We’ll keep you posted!