Die Roboter-AG ist wieder bei zwei Wettbewerben dabei

Am Samstag, den 11.1.2020 machte sich das Team mit einer zahlreichen unterstützenden Elternschaft um 7 Uhr auf den Weg zum Wettbewerb nach Paderborn. Dieser Wettbewerb war die erste Runde der diesjährigen First-Lego-League. Neben dem Robot-Game mussten hier auch Forschungsergebnisse zum Thema „City Shaper“ präsentiert werden und eine Team-Aufgabe bewältigt werden. Der Wettbewerb hat im Heinz-Nixdorf-Museum stattgefunden, so dass auch das sehr sehenswerte Museum besucht werden konnte. Unser Team hat sich insbesondere im Robotgame und bei der Teamwork-Aufgabe stark verbessert, so dass hier Plätze im vorderen Mittelfeld möglich waren.

Am Dienstag, den 11.2.2020 findet nun in Meschede der ZDI-Roboterwettbewerb an der Fachhochschule Südwestfalen statt. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs heißt „Galaktisch gut“ und befasst sich mit dem Aufbruch ins Weltall. Auf dem vorgegebenen Spielfeld muss der vorher gebaute und programmierte Lego-Roboter innerhalb von 2,5 Minuten möglichst viele Aufgaben bewältigen. Die Aufgaben sind beispielsweise die Verpflegung auf einer Raumstation oder das Abfangen von Meteoriten. Wir sind gespannt auf den Ausgang!