Die neuen Referendare sind da!

Seit dem 01. Mai unterstützen 9 Referendare das Kollegium des Franz-Stock-Gymnasiums. Für die nächsten 1,5 Jahre sind sie Teil des Schullebens und stellen sich an dieser Stelle vor:
 

Bonjour à vous tous,
ich heiße Stefan Hösgen und bin einer der neun neuen Referendare am FSG.
Ihr werdet mir vor allem in den Fächern Französisch und Chemie begegnen.
Neben meinen Fächern habe ich großen Spaß an Sport, Sprachen und Musik.
Ich probiere gerne neue Sportarten aus, wobei mir Teamsport besonders gut gefällt.
Musik begleitet mich einfach jeden Tag und lässt sich an jede Situation anpassen.
Menschen aus anderen Ländern mit verschiedenen Sprachen kennen zu lernen fasziniert mich schon seit meiner Schulzeit.
Jeder scheint seine eigene Geschichte zu haben.
In diesem Sinne bin gespannt darauf auch viele von euch kennen lernen zu dürfen.

 
Liebe SchülerInnen, KollegInnen und Eltern,
mein Name ist Simone Balke und ich bin seit Mai 2016 Referendarin für die Fächer Sport und Französisch am FSG.
Studiert habe ich an der Georg-August-Universität in Göttingen und war während meines Studiums für ein Jahr Studentin in Toulouse, im Süden Frankreichs.Neben meiner großen Leidenschaft für Bergsportarten, insbesondere Seilklettern, Bouldern und alpines Wandern mit Klettersteigen, spiele ich Alt-Saxophon. Es kann aber auch vorkommen, dass ich an einem Lagerfeuer meine Gitarre hervorhole und ein paar Akkorde zum Besten gebe.
Packt mich das Reisefieber, geht es vorwiegend mit der Bahn oder via „covoitu-rage“ z.B. zum Klettern in die wunderschönen „Calanques“ bei Marseille in Frankreich, zum alpinen Wandern in die Alpen oder einfach an schöne Orte, die es manchmal direkt vor der Haustür zu entdecken gibt – Hauptsache, es geht sportlich in die Natur!
Der gemeinsamen Zeit blicke ich mit großer Freude entgegen und ich bin sehr gespannt auf farbenfrohe Eindrücke, viele neue Gesichter und das Schulleben am FSG. Herzliche Grüße!
 

Sliwa

Hallo zusammen.
Mein Name ist Ann Kathrin Sliwa
und ich bin eine der neuen Referendare am Franz-Stock Gymnasium.
Studiert habe ich Mathematik und Physik in meiner Heimatstadt an der Ruhr-Universität Bochum.
Meine Freizeit nutze ich gerne um den Kontakt mit Freunden und Familie zu pflegen.
Dazu gehören sportliche Aktivitäten, wie Fußball oder Volleyball spielen,
aber auch gemütiche Nachmittage mit Brettspielen.
Ansonsten lerne ich gerne neue Länder und Leute kennen,
so dass Reisen zu meinen größten Hobbys gehört.
In den nächsten Monaten werde ich das Sauerland erkunden und freue mich auf die Zeit in und um Neheim.

 
SONY DSCHallo, mein Name ist Stephanie Neuhaus.
Seit dem 1. Mai bin ich Referendarin am FSG und unterrichte die Fächer Kunst und Deutsch. Meine beiden Unterrichtsfächer habe ich an den Universitäten in Dortmund und Siegen studiert, anschließend wechselte ich an die Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und studierte dort im Rahmen eines Zweitstudiums Bildende Kunst. Einige kennen mich vielleicht schon aus der ortsansässigen Ateliergemeinschaft DER BOGEN, in welcher ich seit einigen Jahren mein Atelier habe. Zusammen veranstalten wir dort regelmäßig Ausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen und andere Projekte. In meiner Freizeit mache ich übrigens sehr gerne Sport (neben Fahrradtouren, Schwimmen, Wellenreiten und Windsurfen lerne ich momentan Segeln..). Das Kollegium und die Schülerschaft haben mich sehr freundlich aufgenommen, deshalb freue ich mich auf die nächsten 18 Monate!
Beste Grüße,
Stephanie Neuhaus

 

Hallo!
Mein Name ist Katharina Klumpe und ich bin seit Mai Referendarin am FSG für die Fächer Deutsch und Biologie.
Ich habe an der Universität Osnabrück studiert
und komme ursprünglich aus dem nördlichen Emsland.
In meiner Freizeit treibe ich sehr gerne Sport u. a. Windsurfen, Mountainbike fahren
und im Fitnessstudio bin ich ebenfalls anzutreffen. Ursprünglich bin ich aber mit der Leichtathletik verbunden.
Seit dem frühesten Kindesalter habe ich diesen Sport betrieben bis hin zum späteren Leistungssport,
wo ich mich hauptsächlich auf die 100m Hürden konzentriert habe.
Mittlerweile bin ich hier nur noch durch ehrenamtliches Engagement tätig.
Ich freue mich darauf, das Sauerland kennenzulernen, und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit den Schülern, Eltern und Kollegen am Franz-Stock-Gymnasium.

 

Mein Name ist Matthias Arnold.
Meine beiden Fächer, Germanistik und Katholische Theologie, habe ich an der Universität Trier und der Theologischen Fakultät Trier studiert.
Dort habe ich lange für einen Theologieprofessor gearbeitet und vor allem dessen Sammlungen Christlicher Kunst betreut.
Dabei beschäftigte ich mich vorwiegend mit Ikonen und der Orthodoxie. Ich breitete Seminare vor, suchte Ikonen mit seltenen Darstellungen und ging ikonographischen Fragestellungen nach. Auch durfe ich helfen Schenkungen und Ausstellungen vorzubereiten, z.B. die 2012/2013 auf der Berliner Museumsinsel gezeigte Ausstellung “Russen und Deutsche. 1000 Jahre Kunst, Geschichte und Kultur.” Im letzten Jahr habe ich an einer Förderschule gearbeitet und mich für ein Buchprojekt mit dem Thema GEBET beschäftigt. Währenddessen habe ich immer einmal wieder gezeichnet, gemalt, gelesen und geschrieben.

 

Hallo liebe SchülerInnen, KollegInnen und Eltern,
ich möchte mich Euch/Ihnen kurz vorstellen.
Mein Name ist Charlotte Pingel und ich habe am 02.05.16, mit acht weiteren Referendaren und Referendarinnen, mein anderthalb Jahre dauerndes Referendariat am FSG begonnen.
Ich werde in den Fächern Englisch und Philosophie unterrichten.
Im Zuge meiner Ausbildung bin ich schon Etwas herumgekommen.
Ich habe meinen Bachelor in Dresden absolviert und meinen Master in Göttingen.
Vor und während meines Studiums habe ich außerdem für insgesamt zwei Jahre in England gelebt.
Meine Leidenschaft für das Reisen und andere Kulturen bestimmt einen großen Teil meines Lebens.
So habe ich mich nach vollendetem Masterstudium noch für ein halbes Jahr auf Weltreise begeben und starte nun in mein Referendariat.
Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

 

Mein Name ist Karolin Kaiser und ich habe im Mai 2016 mein Referendariat am Franz-Stock Gymnasium begonnen.
Gebürtig komme ich aus Neheim, mein Studium hat mich in die Ruhrmetropole an die Ruhr-Universität Bochum geführt.
Hier habe ich die Fächer Englisch und Geschichte studiert.
In meiner Freizeit reise ich gerne, weshalb ich im Studium die Chance auf einen Auslandsaufenthalt in Dublin und Valencia nicht verzichten wollte. Außerdem lese ich viel, natürlich auch gerne englische Originalfassungen.
Mein erster Eindruck vom gesamten FSG ist sehr positiv und ich freue mich auf eine gute Zeit an dieser Schule.

 

Mein Name ist Marco Dickwach und seit Anfang Mai bin ich Referendar am FSG. Meine Fächer sind Deutsch und Sozialwissenschaften.
Ursprünglich komme ich aus Porta Westfalica, dort machte ich auch mein Abitur. Nun verschlug es mich jedoch nach meinem Studium an der Uni Bielefeld ins Sauerland.
In meiner Freizeit fahre ich gerne mit dem Fahrrad an der Ruhr entlang, schaue gute Serien oder American Football.
Mein erster Eindruck vom FSG ist sehr gut und somit freue ich mich auf die nächsten 1,5 Jahre.