Die 2 Türme

SchulhofDie 2 Türme… so langsam nimmt es Gestalt an. Wundert euch nicht, dass die beiden heute „nur“ weiß verkleidet wurden. Die Geschichte ist folgende… Ich (Frau Renk) dachte mir, wir haben einen Tag Zeit, um mit der Klasse 8d die Türme für unsere Schule zu gestalten. Also was mache ich? Ich fertige eine Skizze an, bei der folgende Überlegung im Vordergrund stand, nämlich dass das Motiv innerhalb von 8 Schulstunden durchführbar sein muss. Die Skizze habe ich alleine gemacht… ohne Schüler mit einzubeziehen. Warum auch nicht, bin ja schließlich Kunstlehrerin, ich kann das… Denkste!

Den Schülern gefiel der Entwurf überhaupt nicht. Folgende Aspekte gaben sie mir zu bedenken: Das Motiv ist zu sehr „Grundschul-Style“. Selbst wenn man bei diesem Motiv den Vorteil hat, dass es innerhalb weniger Stunden fertig ist, so hat man letztendlich ein Motiv, was zu kindlich ist und den Schülern im Grunde nicht gefällt. Diese Argumente leuchteten mir ein, daher müsst ihr euch leider noch ein wenig gedulden. Es kann noch 1 bis 2 Wochen dauern, bis das Motiv auf den Türmen fertig ist. Und was es wird… dazu in den nächsten Tagen mehr.

Etwas an dieser „Geschichte“ ist mir aber besonders wichtig: Die Schüler haben mir ihre Bedenken vorgetragen, ohne herablassendes Gekicher, Arroganz oder unsachliche Begründung. Deswegen habe ich nicht gezögert, mir deren Meinung anzuhören und selbige auch zu berücksichtigen. Wenn euch also etwas nicht passt (das gilt auch dann, wenn ihr mit jemandem Streit habt), dann sprecht mit der betroffenen Person und bringt eure Argumente sachlich vor. Ohne Gezeter, ohne Beleidigungen. Dann hört euch euer Gegenüber auch zu. Und wenn ihr die Person seid, die auf irgendwelche Missstände angesprochen wird, dann seid selbstkritisch und denkt darüber nach, was der- oder diejenige euch sagt und ob er oder Sie vielleicht recht hat. Und wenn beides nicht klappt, rennt einfach schreiend weg 😉

In diesem Sinne: The show must go on!