„Das Licht erforschen im FLUX“

… unter diesem Titel fand im ersten Halbjahr eine Kooperation mit dem FLUX in Neheim statt.

Acht Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10 – Q2 nahmen an dem Kurs im Kaiserhaus in Neheim teil.

Nachdem es einen kleinen Einblick in die Elektrotechnik gab, wurde geübt, wie sich LEDs mit einem Arduino steuern lassen. Im Anschluss daran wurden Modelle mit einer CAD-Software gezeichnet und in 3D ausgedruckt. Die Teilnehmer arbeiteten sehr kreativ und es entstanden Teile, die für ein Jugend forscht Projekt benötigt wurden: eine Spielebox, Zubehör für einen Bogen, ein Modellschiff, ein Logo und eine Computermaushülle.

Das Erlernte nutzten die Schüler*innen dann, um eine eigene, individuell gestaltete Tischleuchte zu erstellen. Diese sind zum Teil sogar dimmbar. Die großartigen Ergebnisse könnt ihr auf den Bildern sehen, die uns freundlicherweise Frau Appelhans vom FLUX zur Verfügung gestellt hat.

Für interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 startet der nächste Kurs im 1. Halbjahr des nächsten Schuljahres, voraussichtlich immer dienstags nach der Mittagspause.

Schülerinnen und Schüler, die jetzt in Klasse 8 oder höher sind, können sich bei Frau Zeißig-Goldmann oder Herrn Burghardt für diese Neigungsgruppe vormerken lassen.

Der Kurs erfolgte im Rahmen des Landesprogrammes „Zukunft durch Innovation“ (zdi) der Landesregierung Nordrhein-Westfalen zur naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchsförderung.