Besuch in der Grundschule Herdringen

besuch-grundschule-herdringen

Durch die Einladung einer Lehrerin der Grundschule Herdringen, kamen wir zu der Ehre, Kindern der vierten Klasse die weiterführende Schule, das Gymnasium, vorzustellen.

Als wir den Klassenraum einer vierten Klasse betraten, waren erst einmal alle Augen auf uns gerichtet. Alle Kinder flüsterten leise mit ihrem Sitznachbar, wahrscheinlich über uns.

Ein Bericht von Carina Schulte und Nele Scholand

Die Schulklingel leitete die Stunde ein. Die Klassenlehrerin forderte die Kinder auf, einen Kreis aus kleinen Bänken, die an der Seite standen, zu stellen. Wir setzten uns auf eine Bank. Lange blieben wir, „die Großen“, allein, bis der „Platzmangel“ einige dann doch zwang, sich neben uns zu setzen.

Die Viertklässler schauten uns anfangs kritisch an, doch nachdem wir ein bisschen über das Leben an einem Gymnasium berichtet hatten, war schnell das Interesse geweckt.
Sie löcherten uns mit Fragen. Einige waren für uns selbstverständlich, wie die Frage nach einer Frühstückspause oder einer Cafeteria. Doch einige Fragen überraschten uns auch, wie die große Nachfrage über die naturwissenschaftlichen Fächer, wie Chemie, Physik oder Biologie.

besuch-grundschule-herdringen

Zum Abschied klatschten die Kinder begeistert und wollten am liebsten sofort mit uns kommen, um unsere Schule, das Franz-Stock-Gymnasium, zu entdecken.

Abschließend kann man sagen, dass es schön war, unseren Nachfolgern persönlich etwas über die weiterführende Schule zu erzählen. Die Kinderaugen leuchteten angesichts der neuen Aufgaben, die dort auf sie zukommen werden, aber bei einigen war auch ein wenig Furcht zu entdecken.
Trotzdem war in jedem von ihnen Begeisterung geweckt: Wir freuen uns schon, einige von ihnen nächstes Jahr auf dem Franz-Stock-Gymnasium begrüßen zu dürfen.