Aujourd’hui, on fait des crêpes et des baguettes ! – Kochtutorials im Französischunterricht der Klassen 8

Französisch hautnah und praxisorientiert, so lautete das Motto der Unterrichtsreihe „A table!- On mange“, die die Französischkurse der Klassen 8abcde mit ihren Lehrkräften Frau Brügge, Frau Schwab und Frau Scheike in den letzten Wochen durchführten.

So wurde zunächst der Wortschatz zum Thema „Essen und Trinken“ erarbeitet, bevor man mittels des Lektionstextes zu einer kulinarischen Reise durch frankophone Länder aufbrach. In einem Exkurs wurde zudem gelernt, über Essensgewohnheiten in Deutschland verglichen mit denen in Frankreich zu berichten. Wusstet ihr/Wussten Sie, dass man in Frankreich abends ganz viel isst und morgens nur sehr wenig? Oder dass Franzosen gerne auch mal ihren Kaffee oder Tee aus einer Müslischale („un bol“) trinken und ihr Croissant hineindippen?

Bevor es aber selbst dazu kam ausgewählte Rezepte zu testen, mussten der Teilungsartikel und die Mengenangaben sowie die Bezeichnung von Obst- und Gemüsesorten gelernt werden. Dann konnte es losgehen und exemplarisch für einige Köstlichkeiten wurden ein Omelette, Crêpe oder Baguette kreiert. In Kleingruppen  wurden so in den Unterrichtsstunden alle wichtigen Schritte zu einem Kochtutorial erarbeitet, das sich nun in Form eines digitalen Kochbuchs wiederfindet, deren Rezepte von den Schülerinnen und Schülern über den Unterricht hinaus nachgekocht werden können. Eine Kostprobe der Crêpes und auch der Baguettes gab es dann im Unterricht.

Insgesamt war es eine äußerst gelungene Aktion aus Sicht aller Beteiligten. Die Kochtutorials können sich wirklich sehen lassen und die kulinarischen Ergebnisse waren köstlich. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Schwab, die ihre Examensreihe zur Verfügung gestellt hat und un grand merci auch an Frau Opitz, die den Crêpeteig und leckere Beilagen spendierte.