Aktualisierung: Studientag für die Schülerinnen und Schüler des FSG

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Aufgrund des Pädagogischen Tages am Mittwoch, den 05.02.2014 (08:30-16:00) fand für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II kein Unterricht, sondern ein Studientag statt.

Der Zeitplan und die Workshopbeschreibungen finden Sie hier – über die Ergebnisse werden wir ebenfalls berichten .

Ganz im Sinne des Ganztags- und Förderkonzepts des FSG wird den Schülerinnen und Schülern an diesen Tagen die Möglichkeit geboten, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu fördern: Durch die Bearbeitung von verschiedenen Aufgaben wird neben den Basiskompetenzen auch das eigenverantwortliche und selbstständige Lernen der Schülerinnen und Schüler geschult.

Der pädagogische Tag am Mittwoch, den 05.02.2014 widmet sich den Themen Rhythmisierung, Lern- und Studienzeiten und Basiskompetenzen.

Das Franz-Stock-Gymnasium möchte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern einladen, sich daran aktiv zu beteiligen.

Hierzu ist eine Voranmeldung über das Sekretariat (02932/96340) notwendig.

Tagesablauf:

08:30-09:00 Einführung (Audi B)
09:00-12:00 Workshops I
12:00-13:00 Mittagessen in der Mensa
13:00-15:00 Workshops II
15:00- 15:15 Kaffee- und Kuchenpause
15:15-16:00 Sammelphase und Vereinbarungen

Workshopbeschreibungen:

Stundenraster:
Dieser Workshop steht unter der Koordination von Herr Gerwin, Frau Rehmann und Frau Zeißig-Goldmann.

Da die Evaluationsergebnisse zum 90 min Raster ein breites Interesse an alternativen Möglichkeiten widerspiegelt, werden wir im Workshop Referenten anderer Schulen hören, die uns über ihre Praxiserfahrungen mit der 60/67,5 min Taktung berichten.

Ziel des Tages ist es, eine möglichst umfassende Übersicht über das Pro und Contra der verschiedenen Möglichkeiten an unserer Schule zu erhalten, um diese dann in einer folgenden Lehrerkonferenz dem Kollegium zwecks Meinungsbildung vorzustellen.

Lern- und Studienzeiten:
Dieser Workshop steht unter der Koordination von Frau Brügge, Herrn Koch und Herrn Schelte.

Es geht zunächst darum, die Evaluationsergebnisse, die durch eine Befragung der Lehrer- und Schülerschaft entstanden sein werden, zu betrachten und die Vor- und Nachteile unseres Konzeptes festzuhalten.

Gleichzeitig werden noch einmal die notwendigen inhaltlichen Bedingungen erörtert. Danach lernen die TeilnehmerInnnen zwei bis drei weitere Lernzeitkonzepte kennen.

Letzter Schritt sollten Weiterentwicklungen unseres Konzeptes sein, so dass am Ende des Tages eine sinnvolle Empfehlung für die Gestaltung unseres Lernzeitenkonzeptes entstanden ist, mit dem die Gruppe „Lern- und Studienzeiten“ weiterarbeiten kann.

Basiskompetenzen:
Die Workshops werden koordiniert von Hr. Klinkemeier, Dr. Peters, Fr. Tewes. Gearbeitet wird in Fachgruppen für die Klassen 7, 8 und 9, vornehmlich D, E, L, F, M, auch für die mündlichen Fächer der Klasse 9 können Arbeitsgruppen gebildet werden.

Aufgabe der Fachgruppen (mindestens 2-3 Fachkollegen):

  • Sichten der Basiskompetenzen der entsprechenden Jahrgangsstufen,
  • Zusammenstellen von geeignetem Übungs- und Trainingsmaterial für die Basiskompetenzen,
  • eigene Erstellung von Materialien oder Sichten von Materialien der Verlage und weiterer Quellen, so dass diese entsprechend bestellt werden können.

Schwerpunktsetzungen sind möglich.

Entsprechendes Material ist am pädagogischen Tag mitzubringen.