Abschied … das FSG sagt DANKE!


Die Schulgemeinde des FSG musste sich zum neuen Halbjahr von fünf geschätzten Kolleginnen und Kollegen verabschieden.

In Pension verabschiedeten sich Martin Post und Renate Tewes.


Simone Balke, Susann Kensy und Christian Koch nehmen neue Herausforderungen an und treten unbefristete Stellen in NRW und Niedersachsen an.
Wir danken allen für ihr herausragendes Engagement an unserer Schule und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Einige Kolleginnen und Kollegen möchten noch ein paar persönliche Abschiedsworte an die Schulgemeinde richten:

Liebe Schulgemeinde des Franz-Stock-Gymnasiums,
nach 36 ½ Jahren am FSG gehe ich in den Ruhestand. Dankbar schaue ich auf all die Jahre zurück.
In meiner langen Zeit am FSG habe ich viele gute Erlebnisse mit meinen Klassen und Kursen gehabt.
Vor allem werden mir die vielen Menschen in Erinnerung bleiben, die mir in dieser langen Zeit begegnet sind und die mich unterstützt und bereichert haben.
Neben der Arbeit in meinen Fächern Biologie und Mathematik waren die Entwicklung des Ganztages, die Beratung Einzelner, die Entwicklung und Durchführung von Methoden- und Sozialtrainings sowie die Begleitung von Klassen und Kursen Inhalte meines Engagements.
Der Namensgeber unserer Schule, Franz Stock, war für mich zu Beginn meiner Diensttätigkeit am FSG eine echte Entdeckung und ich finde, dass er wirklich wertvolle Impulse für unsere Schulgemeinde gibt.
Für gute Zusammenarbeit und das mir entgegengebrachte Vertrauen sage ich allen herzlich danke.
Ich wünsche allen am FSG für die Zukunft viel Erfolg und gutes Weiterentwickeln der Schulprogramme und –projekte, vor allem wünsche ich dabei viel Freude am „Miteinander leben und lernen“.
Ich sage Tschüß
Renate Tewes

Liebe Schulgemeinde des FSG!
Nach etwa 2,5 Jahren Tätigkeit am FSG, zieht es mich nun ab dem 1.2. mit einer Festanstellung an das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Winterberg.
Hier möchte ich noch einmal die Chance nutzen, mich bei euch, besonders den Schülerinnen und Schülern, aber auch dem tollen Kollegium zu bedanken! Ich nehme sehr viele schöne Erinnerungen und Erfahrungen mit und möchte die Zeit mit euch auf keinen Fall missen!
Wir sehen uns bald bestimmt wieder!
Christian Koch

Liebe FSG‘ler,
als ich im Mai 2016 für mein Referendariat zu euch kam, habe ich mich wohl so gefühlt, wie heute an meinem ersten Arbeitstag an der neuen Schule in Niedersachsen: lauter neue Gesichter, etwas verwirrt durch noch unbekannte Flure schlendern und sich nicht alle Namen auf einmal merken können… aber ich bin zuversichtlich, dass sich das alles einspielen wird 
Das FSG war mein Start ins Lehrerleben und ich muss sagen: ohne euch alle wäre dieser nur halb so schön gewesen. Ich danke euch allen für tolle und lustige Unterrichtsstunden, interessante Gespräche, Schulkonzerte mit „Wow-Effekt“, ein aufbauendes Lächeln an stressigen Tagen (und, und, und) …und dass ihr so seid, wie ihr seid: eine einzigartig tolle Schulgemeinschaft!

Merci beaucoup. Ich komme euch mal besuchen!

Eure Simone Balke