Im Rahmen des Religionsunterrichts beschäftigten sich zwei Kurse der Q2 unter Leitung von Frau Henke mit dem Thema „Selfie von Gott“.
Der Wettbewerb „Bibel heute“ wurde von der Stiftung Bibel und Kultur ins Leben gerufen. Aufgabe ist es dieses Jahr, einen Beitrag einzureichen, der etwas mit einem „Selfie von Gott“ zu tun hat.
Ein Selfie, das macht man zwischendurch mit Freunden – aber wie soll man ein Selfie von Gott machen?
Und ist es nicht eigentlich verboten, sich ein Bild von Gott zu machen?
Ein Selfie ist eine Momentaufnahme eines Augenblicks, ein Abbild, ein Schnappschuss.
Und das sollten die Schüler und Schülerinnen nun in Verbindung mit ihrer Vorstellung von Gott bringen und in Kleingruppen an dem Projekt arbeiten.
Sie konnten bei dieser Aufgabe ihre kreative Ader ausleben, und dabei heraus kamen viele interessante Ergebnisse!
Von Film über Geschichte bis zum Fotoalbum war alles dabei.
Als Unterrichtsprojekt war natürlich in erster Linie das Ziel, eine angemessene Darstellung für das Thema zu finden.
Das hört sich vielleicht gar nicht so schwer an, aber es ist natürlich umso komplizierter, wenn es dabei um einen derart komplexen Inhalt (also die Gottesdarstellung) geht.
Abgesehen davon, dass es natürlich Spaß gemacht hat, sich eigenständig ein geeignetes Projekt auszudenken und dieses dann fertig zu stellen, ist es natürlich auch spannend, seine Gedanken zum Thema zu sammeln.
Dabei lernt man selbstverständlich auch etwas über seine eigene Auffassung von Glauben und Gott.
Als alle Projekte fertig waren, wurden sie von den einzelnen Kleingruppen in den Kursen vorgestellt. Spannend war es vor allem, die unterschiedlichen Auffassungen des Themas zu sehen, da jede Gruppe auf individuelle Weise das „Selfie“ dargestellt hat.
Kreativer Unterricht funktioniert also hervorragend!
Am 12.12.2015 endet der Wettbewerb, und bald wird dann auch der Gewinner des Projekts bekannt gegeben – ob das nun jemand von unserer Schule ist oder nicht, wird sich zeigen.
Es heißt also, gespannt bleiben!