Das FSG is(s)t gesund!

fsg-isst-gesund

Das Franz-Stock-Gymnasium hat am Aktionstag „Arnsberg is(s)t klimagesund“ teilgenommen. Man nahm sich die Zeit darüber nachzudenken, inwiefern die Produktion und der Transport unserer Nahrungsmittel Einfluss auf unser Klima hat.

fsg-isst-gesundHr. Dr. Pallack (Schulleiter), Hr. Schelte (Koordinator für den Ganztag), die pädagogischen Mitarbeiterinnen Andrea Müller-Burkamp und Diane Korthals, sowie Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 7. Foto: Stadt Arnsberg

 

fsg-isst-gesund2

Im Fokus standen dabei die Produktion tierischer Lebensmittel und der Transport von Lebensmitteln über weite Strecken. Die pädagogischen Mitarbeiterinnen Andrea Müller-Burkamp und Diane Korthals hatten die Maßnahmen am FSG gemeinsam mit Jens Schelte, dem Koordinator für den Ganztag, und Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 geplant. So wurden in den Cafeterien und der Mensa Zusatzangebote gemacht, die es ermöglichten Lebensmittel mit geringeren klimaschädlichen Wirkungen zu konsumieren. Z.B. gab es zusätzlich zum normalen Angebot eine Kartoffelsuppe mit regionalem Gemüse und von Schülerinnen und Schülern hergestellte Gemüsewraps. Außerdem waren alle Mensa-Besucher eingeladen am Aktionsstand in der Mensa vorbeizuschauen. Hier konnte man sich informieren und Gemüse und Obst den entsprechenden Herkunftsländern zuordnen. Im FSG-Klimaquiz konnten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Wissen testen.

fsg-isst-gesund3
Lesen Sie auch den Artikel in der HSK-AKTUELL