JuFo Regionalwettbewerb 15.02.23

Am 15.02.23 sind wir – Jakob Schreiber, Fleur Zoe Paarmann, Nehan Ahmed und Hendrik Weber – mit Herrn Bannenberg zum Jugend-forscht Regionalwettbewerb zur Dasa Arbeitswelt nach Dortmund gefahren. Der erste Programmpunkt war der Aufbau der Projektstände für unsere beiden Projekte “App für CO2-Analyse in Innenräumen” (Jakob, Fleur, Hendrik) und “Vertikale Windturbine für die Nutzung von dem an Straßen entstehenden Fahrtwind” (Nehan). Danach erfolgte die offizielle Begrüßung durch die Firma Wilo.

Die Jury ging bis Mittag herum und ließ sich die Projekte vorstellen und genauer erklären. Am Nachmittag durften die Eltern und die Presse zur sogenannten öffentlichen Pressestunde kommen. Dort hatten wir auch die Möglichkeit uns mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von anderen Schulen, über deren Projekte, auszutauschen. Abschließend erfolgte die Siegerehrung, wobei wir mit beiden Gruppen eine Teilnehmerurkunde und einen Sonderpreis für unsere beiden Projekte bekommen haben. Alles in allem war es ein interessanter, erfolgreicher und gelungener Tag. Bei Jugend-forscht werden Ideen groß gemacht.