#Refugees: 300 EUR für den guten Zweck

Beim Konzert der Big-Bands wurden Spenden für ein Flüchtlingslager in Jordanien (Zaatari) gesammelt. Diese Aktion kam bei den Konzertgästen gut an.

Lesen Sie hier einen Bericht der WAZ.

Ursprünglicher Bericht I:

Vor einigen Wochen schon hätte eigentlich das gemeinsame Konzert der „Green Onions“ vom Clara-Schumann-Gymnasium aus Holzwickede und der FSG Big Band stattfinden sollen. Aufgrund technischer Schwierigkeiten war es verschoben worden – und wurde jetzt endlich nachgeholt! Am vergangenen Donnerstag präsentierten die beiden Bands verschiedene Stücke, und zwar nicht nur klassische Jazzstücke, sondern auch moderne Arrangements.
Die Green Onions unter der Leitung von Jochen Weichert spielten Lieder wie „Treasure“, „Valerie“ und auch Stücke der Jackson Five, mit denen sie das Publikum begeistern konnten.
Die Band vom FSG unter Leitung von Antje Tetzlaff konnte dem geschulten Ohr bekannte, aber auch neue Stücke darbieten: Neben Kompositionen von Earth, Wind and Fire („Earth, Wind Fire Dance Mix“, „September“) oder „Oye como va“ von Santana spielte sie auch Arrangements aus dem neuen Repertoire, u.a. das Latin Stück „Castles of Sand“. Bei der Ballade „Sunflower“ wurden die leuchtenden Smartphones vom mitgerissenen Publikum geschwenkt
Vor dem letzten Stück kamen nach dem Dank des Schulleiters, Herrn Dr. Pallack, zwei Schülerinnen der Q1 auf die Bühne und erklärten, dass im Rahmen des Konzerts Spenden für ein Flüchtlingslager in Jordanien (Zaatari) gesammelt werden sollten. Diese Aktion wurde von zwei Sozialwissenschafts-Kursen Frau Tetzlaffs ins Leben gerufen und kam bei den Zuschauern des Konzerts gut an, sodass viele für diesen guten Zweck spendeten. Es kamen 300 € zusammen.
Zum Schluss kamen die beiden Bands noch einmal gemeinsam auf die Bühne und spielten „Moves like Jagger“ von Maroon5. Damit wurde der Abend erfolgreich abgerundet.
An dieser Stelle danken wir Frau Tetzlaff für ihr langjähriges Engagement für die FSG-Big Band! Außerdem geht ein großes Danke an die Techniker und die SV, welche erneut die Verpflegung übernommen hat.
Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert am 15. März 2016!

Usprünglicher Bericht II:
 width= Am vergangenen Donnerstag fand ein Konzert der FSG Big Band und einer Gastband im Kulturzentrum statt.
Aufregender konnte der Abend kaum sein:
Um 19:00 Uhr sollte das gemeinsame Konzert der Big Band des Franz-Stock-Gymnasiums und der Green Onions aus Holzwickede stattfinden.
Die Veranstaltung gehörte zum Programm der sechswöchigen Konzertreihe „Jazz am Hellweg“, die vor allem Brücken schlagen soll zwischen den verschiedenen Bands im Umkreis.
Im Programm standen für diesen Abend jede Menge Jazz-, Latin- und Swing-Stücke, darunter auch aktuellere Lieder sowie Klassiker von Santana bis Frank Sinatra.
Nach einer kurzen Verzögerung wurden die musikbegeisterten Gäste des Konzerts in die Aula gelassen.
Überraschenderweise erklärte A. Tetzlaff, Musiklehrerin und langjährige, erfahrene Leiterin der FSG Big Band, dass es gravierende Probleme mit der Technik gab.
Aufgrund dessen wurde das Programm stark verkürzt.
Zuerst trat die Gastband des Clara-Schumann-Gymnasiums auf.
Unter Leitung von Jochen Weichert spielten sie zwei Stücke aus eigenem Repertoire.

Auf dem Vorhang der Bühne, der während des gesamten Konzerts geschlossen blieb, ließen sich nur die Schatten der Musiker erkennen.
Das hatten die Organisatoren (Frau Tetzlaff und Herr Krüger) zwar nicht angedacht, aber die Soundqualität wurde – wenn überhaupt – nur geringfügig eingeschränkt und der Anblick war für alle Gäste einmalig.
Im Anschluss spielte die heimische Big Band zwei ihrer besten Stücke.
Danach boten die beiden Bands gemeinsam hinter dem geheimnisvollen Vorhang das zuvor geprobte Lied „Moves like Jagger“ von Maroon 5 dar, welches großen Anklang vor allem bei den jüngeren Besuchern des Konzerts fand.
Last but not least trat der Solokünstler Daniel Michael Gitzen auf die Bühne vor dem Vorhang. Er sang das bekannte Lied „Eine Nacht in Monte Carlo“ von Heinz Egon und begeisterte wirklich jeden der Besucher mit seiner Darbietung. Damit war er der Höhepunkt des Abends.
Zuletzt kamen alle Musiker gemeinsam hinter dem Vorhang hervor und nahmen den wohlverdienten Applaus entgegen.
Aufgrund der unerwarteten Kürze des Konzerts soll dieses bald nocheinmal in ausführlicher Form nachgeholt werden, so die Leiterin A.Tetzlaff. Außerdem spielen die beiden Big Bands erneut am Dienstag, den 10. November, um 19.00 Uhr im Foyer des Clara-Schumann-Gymnasiums in Holzwickede. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Ein Danke geht an die Organisatoren und an die Techniker, sowie an die fleißigen Helfer der SV, die Getränke verkauft haben.
Zuletzt bleibt also nur zu sagen, dass auch ein Vorhang Musik nicht aufhalten kann – und wir freuen uns schon aufs nächste Konzert!

Ursprünglicher Beitrag III:
Die Big Band Green Onions & die FSG Bigband Arnsberg laden im Rahmen des Jazzfestivals TAKE 5: Das Jazzfestival am Hellweg zu einem gemeinsamen Konzert der besonderen Art ein:
Am Donnerstag, 5.11.2015 um 19.00 Uhr im Theater des Franz-Stock-Gymnasiums
und am Dienstag, 10.11.15 um 19.00 Uhr im Forum des Clara-Schumann-Gymnasiums Holzwickede.

FSG Big Band & Green Onions, das ist eine der besten Schul Big Bands!
Die jungen Musiker des Clara-Schumann-Gymnasiums Holzwickede, die zwar überwiegend aus jungen Musikern der Schule besteht, aber dennoch nicht mehr ganz grün hinter den Ohren ist.
Namensgeber der Band ist Booker T. and the MGs, der mit seinem gleichnamigen Stück in den 60er Jahren eine swingende Soul-Rock’n Roll-Nummer auflegte, die sozusagen programmatisch für das Repertoire der Big Band steht.
Das aktuelle Programm der Green Onions bietet eine spannende Mischung aus alter und neuer Big Band Literatur von Frank Sinatra und Michel Bublé bis Jan Delay und Amy Winehouse. Mit dabei sind aktuelle und ehemalige SängerInnen der Schule, die zum Gelingen des abwechslungsreichen Programms beitragen werden.
Leitung: Jochen Weichert

FSG Big BandFSG Bigband und als Gast Uwe Plath (Tenorsaxofon)am 5.11.2015:
Die FSG Bigband wurde 1989 im Rahmen einer Projektwoche am Franz-Stock-Gymnasium in Arnsberg von Antje Tetzlaff gegründet, die die Band seitdem leitet. Neben Konzertreisen nach Ungarn, England und Frankreich waren weitere Höhepunkte in der Bandgeschichte die Teilnahme an der Bundesbegegnung „Schulen Musizieren“ als Vertreter des Landes NRW in Marburg 1993, der Gewinn des WDR-Preises für Jazznachwuchsensembles im Jahre 2005, verbunden mit einem Konzert mit der WDR Bigband und anschließender Radiosendung sowie ein 2. Platz 2007 und 3. Plätze beim Wettbewerb „Jugend jazzt“, NRW 2005 und 2014. Im April 2014 nahm die Bigband an der „Landesbegegnung “Schulen musizieren“ teil und wurde für die Bundesbegegnung 2015 nominiert.
Zum Konzept der Bigbandarbeit gehören neben regelmäßigen Workshops mit Profimusikern, teilweise in Kooperation mit der Glen Buschmann Akademie in Dortmund, auch sich daran anschließende Konzerte. So ist die Band schon häufiger mit dem amerikanischen Trompeter Ryan Carniaux, dem Trompeter Frederik Köster (WDR-Preisträger) oder dem Saxofonisten Uwe Plath aufgetreten. Seit einem Jahr werden auch Erwachsene aufgenommen, die Freude an abwechslungsreicher, niveauvoller Bigbandmusik und dem Musizieren mit Jugendlichen haben.
Einige Jazzprofis, unter anderem Axel Müller, Florian Menzel, Alex Lex, Matthias Strucken, die zum Teil bei unserer letzten CD mitgewirkt haben, sind aus den Reihen der Band hervorgegangen.
Im Kulturleben der Stadt Arnsberg ist die FSG Bigband eine feste Größe geworden. Das Repertoire der Band umfasst alle Stilistiken von Jazzmusik: vom klassischen Swing, Latin, Funk bis hin zum Jazzrock.
Leitung: Antje Tetzlaff

Weitere Informationen finden Sie hier.

Karten gibt es für 2,50 Euro (Schüler) & 5 Euro Erwachsene.

Lesen Sie hier den Bericht aus der WAZ vom 29.10.2105.