Vorstellung unseres Sozialarbeiters Christian Wiese

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeiter sorgen für einen möglichst harmonischen Ablauf des Schulalltages. Stress und Unbehagen hemmen die Chancen auf einen erfolgreichen Schulabschluss. Deshalb werden an den meisten Schulen Arnsbergs Schulsozialarbeiter eingesetzt. Durch ihre Gegenwart wird den Schülern vermittelt, dass ihnen jederzeit ein Ansprechpartner zur Verfügung steht, an den sie sich, nicht nur bei schulischen Problemen, wenden können. Schulsozialarbeiter unterstützen die Lehrkräfte und die Schulleitung, indem sie als unparteiische Ansprechpartner und Berater fungieren. Gibt es beispielsweise Beschwerden über das Klima in der Klasse, untersuchen sie den Sachverhalt und bieten Lösungsansätze an. Auch Eltern können sich an die Schulsozialarbeit wenden, wenn sie Fragen oder Sorgen in Bezug auf ihre Kinder haben. So bietet die Schulsozialarbeit einen besonders einfachen Zugang zur Sozialarbeit, im Besonderen der Jugendhilfe.

Schulsozialarbeiter sind in der Regel auch mit weiteren Kooperationspartnern, wie Beratungsstellen, Ämtern usw. vernetzt oder kennen die örtlichen Hilfeangebote. Sie können deshalb Kontakte zu ihnen vermitteln, oder wenn nötig, helfen eine Anbindung an Therapeuten und Ärzte zu schaffen.

Darüber hinaus stehen sie den Schülern auch abseits des Unterrichts zur Verfügung. Durchleben diese eine schwierige Zeit oder haben familiäre Probleme, können sie sich an den Schulsozialarbeiter wenden. Auch bei Mobbing, Suchtmittelmissbrauch und anderen Problemen, die Einfluss auf die schulischen Leistungen oder die Entwicklung des Schülers haben, steht der Schulsozialarbeit als Ansprechpartner und Berater zur Verfügung. Bei Problemen mit Schülern oder Klassen können sich auch die Eltern und Lehrkräfte an die Schulsozialarbeiter wenden, um gemeinsam nach Lösungsansätzen zu suchen. Des Weiteren betreiben Schulsozialarbeiter Aufklärung, bieten soziale Trainingskurse an und halten Vorträge über verschiedene Probleme, z. B. den Umgang mit Drogen und Alkohol, Mobbing etc.

Wer ist der Schulsozialarbeiter am FSG und wie kann ich ihn erreichen?

Hallo zusammen,

ich bin Christian Wiese, der Schulsozialarbeiter und hauptsächlich im Beratungsbüro im Raum B 2.12.1 anzutreffen. In der Regel werde ich von Dienstag bis Donnerstag, von 8:00-16:00Uhr und am Freitag von 8:00-12:00 Uhr dort sein.

Wenn ich nicht im Beratungsbüro bin, könnt ihr mich unter der E-Mail c.wiese@arnsberg.de erreichen. Ihr könnt mich auch unter der Telefonnummer 0171/5650295 erreichen

Für kurze Wege habe ich folgende  offene Sprechzeiten:

Dienstag  und Donnerstag: 12:55-13:45 Uhr im Beratungsbüro  Raum B2.12.1

Mittwoch: 12:55-13:45 Uhr im Beratungsbüro  Raum A3.12