Vorstellung unserer neuen Referendare, Teil I

IMG_2604 1

Seit dem 1. November dürfen wir an unserer Schule elf neue Referendare begrüßen. Grund genug, jeden einzelnen von ihnen selbst zu Wort kommen zu lassen. Zunächst stellen sich fünf Referendare vor:

 

Bannenberg

Mein Name ist Benedikt Bannenberg und ich bin seit dem 1. November als Referendar am FSG, mit den Fächern Chemie und Physik.

Geboren bin ich in Paderborn und aufgewachsen in  der Altenbeken (das liegt am Eggegebirge zwischen Paderborn und Bad Driburg). Das Lehramtsstudium für die Fächer Chemie und Physik absolvierte ich an der Universität Paderborn. Erst jetzt habe ich das Paderborner Land verlassen und bin nun hier im Sauerland.

Die ersten Tage am FSG waren sehr aufregend und neu. Eine so große Schule bin ich bei uns nicht gewohnt. Aber ich habe schon sehr viele nette Kolleginnen und Kollegen kennengelernt und freue mich auf eine schöne und lehrreiche Zeit am FSG.

 

 

Kensy

Hallo FSG,
Meine Name ist Susann Kensy. Ich bin eine der neuen Referendare. Studiert habe ich Deutsch und Biologie in Marburg.

Meine große Leidenschaft ist das Judo. Während meines Studiums war ich Mitglied der Regionalliga Damenmannschaft und auch im Referendariat werde ich in Arnsberg weiter trainieren. Wenn ich nicht auf der Judomatte stehe, fahre ich gern Snowboard, pflege meine Fleischfressenden Pflanzen,backe, mache es mir mit meinem Freund oder einem guten Thriller gemütlich.

Ich freue mich auf das Referendariat und auf die produktive Zusammenarbeit mit den Schülern und Kollegen.

 

 

Grede

Hallöchen, mein Name ist Johan Grede und ich verstärke seit dem 01.11.2014 als Referendar das Kollegium am Franz-Stock Gymnasium in den Fächern Sport und SoWi.

Ich bin im schönen Nordhessen aufgewachsen und habe in Melsungen (in der Nähe von Kassel) mein Abitur erlangt. Mein Studium für Lehramt habe ich in Marburg (Hessen) absolviert und im April diesen Jahres mit dem 1. Staatsexsamen abgeschlossen. Nun freue ich mich das Hochsauerland kennenzulernen und bin gespannt auf die viele neuen Erfahrungen. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern und Kollegen am Franz-Stock-Gymnasium!!!

 

 

 

LangeMein Name ist Andreas Lange und ich bin seit November am Franz-Stock-Gymnasium als Referendar tätig. Ich unterrichte die Fächer Deutsch und katholische Religion, welche ich an den Universitäten Wuppertal und Köln studiert habe.

Selbst komme ich aus der schönsten Stadt am Rhein – Köln, und bin erst seit kurzem in der Lage mich als „Neu-Arnsberger“ zu bezeichnen.

Die ersten Eindrücke waren zahlreich, positiv und warmherzig, was mich motiviert stimmt am FSG einen Ort gefunden zu haben, an welchem ich mich selbst mit meinen Stärken einbringen aber auch vieles dazulernen kann.

Ich freue mich darauf ein Teil dieses Teams zu werden, ebenso wie auf die Arbeit mit allen Schülerinnen und Schülern und dem gesamten Kollegium.