Schulsanis beim Erste-Hilfe-Wettbewerb

Am vergangenen Samstag, den 16. Februar 2019, hieß es wieder früh aufstehen für sieben der Schulsanis unserer Schule. Denn diese nahmen an den alljährlichen Schulsanitätsdienst-Tag des DRK-Kreisverbandes Lippstadt-Hellweg in der Sälzer-Sekundarschule in Werl teil.

Schon in den vergangenen Jahren nahm das Franz-Stock Gymnasium begleitet von Dr. Dogan an dem SSD-Tag teil und so fing der Tag auch wieder mit einer kurzen Begrüßung und Einführung an. Das Besondere hierbei war, dass die Freiwilligen nicht in der gewohnten Gruppe die Stationen meistern mussten, sondern mit Schulsanis von anderen Schulen in eine Gruppe eingeteilt wurden und zusammenarbeiten mussten – neue Bekanntschaften wurden geschlossen und gleichzeitig die Kooperation mit fremden Leuten geübt, da dies im realen Leben oft der Fall ist. Nach einem kurzen Kennenlernen und Namensschilderschreiben ging es dann auch schon zur ersten Station.

Der Tag wurde in einen Vormittagsblock (von 9 Uhr bis 12.30 Uhr) und einen Nachmittagsblock (13.30 Uhr bis 15 Uhr) eingeteilt, in denen entweder das Können in Fallbeispielen und Kooperationsaufgaben gezeigt oder in Workshops noch verbessert wurde. Neben Eierlauf und dem Beantworten von Erste-Hilfe-Fragen beim Seilchenspringen wurde es somit auch ab und zu ernst. In gestellten Notsituationen, die auch in der Schule auftreten könnten, mussten die Schulsanis schnell handeln und die Verletzten passend versorgen und betreuen. Es kann jederzeit passieren – ein Schüler fährt Skateboard, fällt, schlägt mit den Kopf auf und wird bewusstlos oder ein anderer bekommt von der einen auf die andere Sekunde unerklärliche Magenkrämpfe oder ein wiederum ein anderer prellt sich den Arm. Ein kühler Kopf, Vorwissen und Teamwork war hier gefragt. Und auch wenn man etwas falsch gemacht hat, wurde es in einer Nachbesprechung mit den Prüfern angesprochen und verbessert.

Nach einer stärkenden Mahlzeit ging es dann weiter zu den Workshops, in denen das richtige Protokollieren, Blutdruckmessen und Reanimieren aufgefrischt wurden und zusätzlich noch ein Exkurs zu Verletzungen von heimischen und exotischen Tieren gemacht wurde.

Bevor die Siegerehrung um 15.30 Uhr anfangen konnte, hieß es warten auf die Auswertung. Doch anstatt Däumchen zu drehen, fragten die wissbegierigen Schulsanis ein paar der freundlichen Helfer, ob sie mal einen Blick in den Rettungswagen werfen konnten, der vor der Schule parkte. So konnten sie ihn mal von innen aufs Genauste inspizieren, Fragen stellen und sogar ein paar Meter mitfahren. Schneller als erwartet verging die Zeit und es wurde wieder spannend, denn in der großen Mensa wurden die Platzierungen bekannt gegeben.

In diesem Jahr ist das Team von Maximilian Hüster (Q1) auf den 12. Platz gelandet, das von Sundus Jabhans (EF) auf dem 10. Platz, Katharina Steinbergs (EF) auf Platz 9 und Mirijam Langes (Q2) auf den 8. Platz. Melisa Babacics (EF) Gruppe erreichte Platz 6, Ceyda Yüzüak (EF) Platz 5 und Nadine Schramms (EF) den 3. Platz. Für jeden der Teilnehmer gab es ein kleines Geschenk und großes Lob von den ehrenamtlichen Mitarbeitern des DRKs, denn sie haben sich allesamt großartig geschlagen. Neben dem Lob und den Preisen nahmen sie jedoch auch noch viele Erfahrungen und neue Erkenntnisse mit.