Schülerwerke zu Franz Stock auf großer Wanderschaft

FS

Über 200 Schülerinnen und Schüler des Franz-Stock-Gymnasiums hatten am Franz Stock-Preis teilgenommen und einige Facetten des Lebens und Wirkens von dem Namensgeber unserer Schule  kreativ-künstlerisch umgesetzt. Neben zahlreichen Bildern, die auch teilweise im Franz-Stock-Kalender 2015 aufgenommen sind, entstanden auch ein Franz Stock-Buch von Kindern für Kinder und ein Hörspiel.

Zahlreiche Schülerwerke sind nun Teil der Wanderausstellung “Franz Stock – Frieden als Auftrag”.

FStockBeitrag_4

Im November war die Ausstellung bereits in Dillingen/Saar und in Saarbrücken zu sehen: Gerade die Schülerinnen und Schüler der Deutsch-Französischen Begegnungsschule Saarbrücken zeigten sich tief beeindruckt von den Schülerwerken und dem Vortrag von Margreth Dennemark, der Stellvertretenden Vorsitzenden des Franz-Stock-Komitees. Sie  referierte über “Franz Stock –  ein Vorkämpfer der deutsch-französischen Aussöhnung” und brachte den Schülerinnen und Schülern auf diese Weise das Leben und Wirken von Franz Stock näher.

Zur Zeit befinden sich die Werke im Bischöflichen Generalvikariat in Trier. Dort sind sie bis zum 15. Januar 2015 ausgestellt.

Weitere Informationen zu Franz Stock oder dem Franz Stock-Preis erhalten Sie auch unter dem Menüpunkt “Franz Stock” oder auf der Internetseite des Franz-Stock-Komitees.

Weitere Ausstellungsorte sind geplant.

FStockBeitrag_2