Schüler*innen erlaufen durch Spendenparcours mehr als 18.000 Euro

Mehr als 18.000 Euro sind bei der Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien gesammelt worden. Die Aktion fand in der Woche vom 27. Februar bis 3. März 2023 statt, um ein Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen zu setzen und gleichzeitig Soforthilfe zu leisten. Veranstaltet wurde die Aktion in Form eines sogenannten „Spendenparcours“ vom Förderverein des FSG in Zusammenarbeit mit der Schülervertretung. Die Spenden gehen zu einhundert Prozent an die Organisation „Bündnis Entwicklung hilft“, welche humanitäre Hilfe vor Ort leistet.

Hier einige Statements der Beteiligten:

Silas Eickel (Schülersprecher):
“Als Schülersprecher bin ich überwältigt davon, wie solidarisch sich unsere gesamte Schulgemeinde gezeigt hat. Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert unsere Schüler den Parcours absolviert haben, wie wichtig es Ihnen war, den Menschen vor Ort zu helfen und wie groß auch die Spendenbereitschaft der einzelnen Sponsoren gewesen ist.
Die Organisation war wirklich super, da der Lauf in die Sportstunden integriert worden ist, wodurch zusätzlicher Stundenausfall vermieden werden konnte. Wir haben jedoch auch gemerkt, wie präsent dieses sehr emotionale Thema über den Spendenparcours hinaus in den einzelnen Klassen und Stufen gewesen ist, gerade weil einige unserer Mitschüler*innen auch Angehörige in den betroffenen Erdbebengebieten haben.
Umso schöner ist es dann zu sehen, dass wir als Schulgemeinde zusammenstehen, wenn es darauf ankommt und wir uns gemeinsam für die gute Sache einsetzen. Und der finale Spendenbetrag zeigt, die Aktion war ein voller Erfolg.”
Steffen Hackmann und Jana Schwab (Lehrkräfte, Hauptorganisation): “Die Erdbebenkatastrophe ging unseren Schülerinnen und Schülern sehr nah und der Wunsch einen Hilfsbeitrag zu leisten war groß. Wir sind überwältigt von dem Engagement der Kinder sowie der Sponsoren und möchten unseren Dank ausrichten! Es war sehr beeindruckend zu erleben, dass viele Kinder in kürzester Zeit Sponsoren gesucht und ihre gesamte Sponsorenkarte vollständig ausgefüllt hatten. Wir sind sehr stolz darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler ihr Bestes gegeben haben, die 20 Minuten in dem anstrengenden Parcours für den guten Zweck durchzuhalten. Mit der finalen Spendensumme kann den Menschen in den betroffenen Gebieten dank der Zusammenarbeit der Schulgemeinde sehr bald schnell geholfen werden.”
Zilfiye Vlatten (1. Vorsitzende des Fördervereins des FSGs): “Als mir die Aktion der Schülervertretung vorgeschlagen wurde, habe ich im Namen des Fördervereins sofort unsere Unterstützung zugesagt. Nach der erfolgreichen Spendenaktion ist es uns nun wichtig, dass die Hilfe genau bei denjenigen ankommt, die sie am meisten benötigen. In manchen kleinen Dörfern in den betroffenen Erdbebengebieten kommt keine Hilfe mehr an. Hier können wir mit unserem Hilfsbeitrag hoffentlich ansetzen.”

Auch Presse und Radio berichteten von dieser großartigen Aktion:

Arnsberg: Schüler sammeln für Erdbebenopfer

Hilfe für Erdbebenopfer

Den Zeitungsartikel als pdf findet ihr hier.