Politik hautnah: Die Juniorwahl am FSG

Warum sollte man wählen gehen? Wie ist eigentlich ein Stimmzettel aufgebaut? Welche Parteien gibt es zur Auswahl und wie wollen diese eigentlich die Zukunft Deutschlands gestalten?

Diese und noch mehr Fragen beschäftigten die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Klasse 7b im Mai 2022 im Politikunterricht. Sie nahmen an der sogenannten Juniorwahl teil – einem Projekt, das Schülerinnen und Schülern aus ganz NRW die anstehende Landtagswahl näherbringen soll.  Die Wahl an sich fand am Freitag, den 13. Mai 2022 in der UE 2 statt. Dabei wurde das Klassenzimmer ausgestattet mit Wahlurne, Wahlkabine und Wahlhelfern zu einem echten Wahllokal.

Im Unterricht wurde den Schülerinnen und Schülern zuvor vermittelt, welche Wahlgrundsätze es gibt, wie eine Wahl abläuft und welche Ziele die Parteien verfolgen. Darüber hinaus wurden auch die Social Media Profile der Kandidierenden des Wahlkreises 124 – Hochsauerlandkreis I, zu dem das Franz-Stock-Gymnasium zählt, genauer unter die Lupe genommen.

Insgesamt nahmen 21 Schülerinnen und Schüler der Klasse an der Juniorwahl teil, was einer Wahlbeteiligung von 84% entspricht –  wahlberechtigt waren 25 SuS. Das genaue Wahlergebnis des CRGs sowie aller NRWweit teilnehmenden Schulen ist unter folgendem Link nachzulesen: www.juniorwahl.de

Die Resonanz war sehr positiv und der Wunsch nach Wiederholung bestand – bei den nächsten Wahlen ist das FSG sicherlich wieder dabei!

Im Anhang eine paar Schülerstimme sowie Impressionen des Wahltags:

„Ich fand den Ablauf des Wahltags sehr gut und vor allem strukturiert. Wir hatten uns in den vorherigen Politikstunden schon mit Hilfe von Plakaten über die Kandidaten informiert. Bevor wir also die Wahlbescheinigung abgegeben und den Wahlzettel im Gegenzug erhalten haben, sollten wir uns noch einmal die informativen Wahlplakate und Wahlprogramme der einzelnen Kandidaten anschauen, damit man weiß, wer das überhaupt ist und wofür sich der/die Kandidat/in in Zukunft einsetzt. Nachdem uns die zwei Wahlhelfer aus unserer Klasse den Wahlzettel überreicht hatten, gingen wir in den Flur, um dort zu wählen. Dazu waren Wahlkabinen aufgestellt. Anschließend gingen wir wieder zurück in den Klassenraum, um den Wahlzettel in die Wahlurne zu werfen. Am Ende der Wahl wurde diese durch die Wahlhelfer ausgewertet und das Ergebnis verkündet.“