Neue MedienScouts für das FSG ausgebildet

Medienscouts

Als Unterstützung für die vorbereitende Organisation und für den darauf folgenden, reibungslosen Einsatz der digitalen Medien und Techniken im Unterricht, wurden 03.11.2015 aus allen Klassen der Stufen 5 bis 9 je zwei MedienScout ausgebildet. Schülerinnen und Schüler des FSGs konnten sich zu Beginn des Schuljahres für diese verantwortungsvolle Aufgabe melden. Aus den teils zahlreichen Kandidaten wählten dann die Klassenlehrer in Absprache mit den anderen in der Klasse unterrichtenden Kollegen die beiden zukünftigen Scouts aus.

In einem Workshop informierte Frau Radzimski-Coltzau ihr neues Team im Detail über dessen Aufgaben, besprach konkrete Arbeitsabläufe und legte mit den Scouts verbindlichen Regeln für den Umgang mit den Medien fest. Anschließend lernten die Scouts in einer hands-on Phase, wie die Gerätschaften anzuschließen und zu bedienen sind. Von jetzt an können die Lehrer, wie schon im Vorjahr, wieder voll auf die Unterstützung der Scouts setzen und bei Bedarf auf sie zurückgreifen.

Wir freuen uns sehr über das motivierte neue Team und danken allen Schülerinnen und Schülern für ihren engagierten Einsatz für die Schulgemeinde!