Mach mahl macht’s!

Die Schulmensa sowie alle Cafeterien im Franz-Stock-Gymnasium in Arnsberg werden ab sofort durch das Küchenteam der Caritas-Werkstätten Arnsberg betrieben.

Schulmensa oder Kantine, jeder kennt das und verbindet es meistens mit schwerer und nicht besonders leckerer Kost. Genau diese Sorge herrschte auch bei den Schülerinnen und Schülern des Franz-Stock-Gymnasiums, als bekannt gegeben wurde, dass die Caritas ab dem neuen Schuljahr die Schulmensa übernimmt. „Caritas? Die machen doch nur Essen für alte Leute?!“ oder „das wird bestimmt alles püriert und schmeckt nicht“ waren deutliche Äußerungen, die die Befürchtungen der Schüler vor der neuen Verpflegung zeigten.

Dass diese Angst wohl völlig unbegründet waren, durften die rund 1100 Schüler am vergangenen Mittwoch feststellen, denn pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres eröffnete das Mach Mahl- Team die neu gestaltete Mensa. Bis täglich 14.00 Uhr können die Schüler hier nun aus einem breiten Angebot an Leckereien wählen, dabei hat Dr. Pallack als Leiter des Gymnasiums besonderen Wert daraufgelegt, dass viele gesunde und leichte Produkte im Angebot vorhanden sind. Es gibt klassisch belegte Brötchen mit frischer Salatgarnitur, besondere Bagel- oder Wrap-Kreationen und auch Veggie-Produkte für die fleischfreie Ernährung stehen zur Verfügung. In der Mittagszeit können die Schüler von 11:45 Uhr–13:15 Uhr zusätzlich zwischen 3 warmen Verpflegungen auswählen. Neben einem täglich wechselnden Hauptmenü wird ein leichteres Pastagericht und eine frische Salatbar angeboten. Alternativ gibt es einen warmen Snack wie „Schnitzelbrötchen“ oder „Pizzaecken“.

„Besonders das To-Go-Prinzip vieler Snack-Produkte, wie der frische Obstsalat oder der Müsli-Joghurt erleichtern den Schülern der Oberstufe, die zu den unterschiedlichen Kursen zwischen den beiden Gebäudeteilen wechseln müssen eine gesunde Ernährung“, findet auch Erprobungsstufenkoordinatorin Marion Brügge, die die Übergabe der Mensa an das Mach Mahl-Team begleitet hat.

„Lecker“ und „total frisch“ sind die Komplimente die von den Schülerinnen und Schülern gegeben werden, aber auch „die sind alle total nett vom Mach Mahl-Team“ ist ein wohl sehr schmeichelndes Kompliment für das Team um den Koordinator Andreas Rath, der vor seiner Tätigkeit für die Caritas für die RTL-Mediengruppe gekocht hat. Die Schulmensa am Franz-Stock-Gymnasium in Hüsten ist nach der im letzten Jahr übernommenen Mensa im städtischen Gymnasium in Sundern die zweite Mensa die nun von Mach Mahl geführt wird.

Auch Christian Stockmann, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes überzeugte sich vor Ort von dem Blitzstart des Mach Mahl-Teams. „Das Caritas allerdings immer noch so ein angestaubtes Bild bei der jungen Generation hat, zeigt mir aber auch, dass wir unsere Jugendlichen noch viel mehr daran beteiligen sollten, was Caritas wirklich ist. Nicht nur etwas für die ältere Generation, sondern auch für die Junge! Caritas macht eben nicht nur Spaß, sondern “schmeckt” auch!“

Da Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, dürfte für weitere Kontakte hier der Grundstein gelegt sein.