Lindner und Rasche im Schlagabtausch mit FSG-Schülern …

393d5c3ce2464d0f5b86977543659112

Vor knapp zwei Monaten besuchte Spitzenpolitiker Christian Lindner und der FDP-Geschäftsführer Christoph Rasche das Franz-Stock-Gymnasium. Im Gepäck: Die Gegeneinladung in den Landtag. Was die Schülerinnen und Schüler aus SINUS-Mathematik-Grundkursen, Medien-Klassen oder dem SoWi-LK erlebten übertraf unsere Erwartungen. Deswegen vorab: Vielen Dank für die Einladung!!!

Doch nun von vorne:

IMG_4673

Mit gut 50 Schülerinnen und Schülern brachen 3 FSG-Lehrer mit dem Schulleiter Dr. Pallack Richtung Düsseldorf auf. Beste Stimmung schon auf der Hinfahrt – nicht zuletzt, weil man den Besuch der beiden Politiker noch in guter Erinnerung hatte. Eigentlich waren die Besuchstermine für Schulklassen schon ausgebucht. Wir mussten auf einiges verzichten – durften zum Beispiel nicht in das Plenum, wo andere Schulklassen sich vergnügten. Nun ja …

Stattdessen wurden wir von Mirco Seiffert, einem Mitarbeiter von Christian Lindner, empfangen und in die Landtagsarbeit eingeführt. Da traf es sich gut, dass der Schulleiter ebenfalls Erfahrungen einbrachte: Er war einige Zeit Referent im Landesinstitut sowie im Ministerium für Schule und Weiterbildung und kannte die Arbeit des Landtags aus anderer Perspektive. Mirco Seiffert erklärte lebendig anhand aktueller Beispiele wie politische Arbeit im Landtag funktioniert.

Es folgte ein Snack im Fraktionssaal der FDP. Einige Schüler erprobten die Mikrofontechnik … diese klappte tadellos 😉

Herr Rasche empfing uns sehr nett – es folgte ein lebendiger Austausch – auch zu politischen Themen.

IMG_4687

Bis hier war es schon ein sehr runder Tag …

Nach 10 Minuten Wartezeit auf der Treppe des Landtags, weil unser Lindner-Treffen nach dem Lindner-Sommerinterview lag (das sich leicht verzögerte), trafen wir den Gastgeber zum Gegenbesuch an seiner Wirkungsstätte.

11

Nach wie vor war die Stimmung prima – dabei entstand auch das Selfie oben … 😉

Wir gingen in den Fraktionssaal der CDU – der war “ein wenig” größer – und damit auch in die Politik. Nach kurzer Einführung (auch zur Rolle des FSG bei der #GermanMut Rede von Christian Lindner) und anfänglichen verhaltenen Reaktionen der Schülerinnen und Schüler begann das Ringen um politische Inhalte. Dabei wurde über Grexit, Frauenquoten, Social Freezing und vieles anderes gesprochen – und auch heiß diskutiert. Christian Lindner wie auch Christoph Rasche brachten Leben in die Diskussion (Anmerkung: Frau Radzimski-Coltzau und einige Schüler, vorbereitet von Frau Boncuklu und Herrn Klute, trugen auch ihren Teil dazu bei).

Es entstand ein kleiner – aber echter – politischer Schlagabtausch. “Die Schüler kamen nach der Veranstaltung zu uns und fragten, wie man Politiker wird – besser konnte man für politisches Engagement in der Gesellschaft nicht werben.” betont der Schulleiter Dr. Andreas Pallack, der mit digitalen Medien in der Schule nach wie vor Schlagzeilen macht und mit Politikern aller Fraktionen in Kontakt steht.

IMG_4699

Nach gut 1,5 Stunden mussten wir den Fraktionssaal – auch wegen einer noch folgenden Anhörung, verlassen und wurden verabschiedet. Noch ein wenig Zeit (knapp 1 Stunde) verblieben zum Erleben der Stadt Düsseldorf. Fast alle (bis auf zwei Schüler und alle Lehrer, allerdings alle mit guter Entschuldigung 😉 ) waren pünktlich am Bus und ließen den eindrucksvollen Tag auf der Rückfahrt nochmals auf sich wirken.