Jäger-Majestät am FSG

Jaeger

Das traditionelle Jägerfest ist schon einige Tage vorbei – doch die Würdenträger sind immer noch im Dienst.

Pia Charlotte Zieger und Lars Ole Zieger sind Königin und König bis 2016. Lars Ole ist Schüler am Franz-Stock-Gymnasium. Pia besucht die 3b der Graf-Gottfried-Grundschule. Beide berichten hier über ihre Erfahrungen und Erwartungen aus dem königlichen Amt.

Wie wird man Jägerkönig?

Pia: “Das ist ein Wettbewerb. Bei diesem Wettbewerb werfen die Kinder auf einen Stern, der an drei Glühbirnen befestigt ist. Wer die letzte Glühbirne abwirft ist Jägerkönigin oder -könig der Jäger. Wenn man das schafft wird man in die Lüfte geworfen und bekommt ein dreifaches Horrido – und natürlich den Stern.”

Und warum seid ihr beide König?

Pia: “Weil ich meinen Bruder gewählt habe.”

Lars: “Mädchen müssen Jungen wählen und Jungen müssen Mädchen wählen.”

Was sagen denn die Mitschüler dazu?

Lars: “Die fanden das gut und haben mich beglückwünscht.”

Pia: “Meine Lehrerin wusste das schon und ich hatte dann auch die Kette mit in der Schule. Alle fanden das gut.”

Hat der König denn Vorteile:

Lars: “Auf dem Festzug durften wir in einer Kutsche fahren.”

Aber die Könige haben sicher auch Pflichten?

Lars: “Am Montag haben wir das große Jägerkönigspaar abgeholt.”

Pia: “Anschließend waren wir dann natürlich auch noch auf dem Fest – das erwartet man.”

Gibt es auch Pflichten über das Jahr?

Lars: “Anders als bei den Erwachsenen haben wir nur 1-2 kleinere Veranstaltungen für Kinder.”

Wie oft kann man denn Kinderkönig werden?

Lars: “Nur einmal, leider.”

Pia: “Die Jungs können aber noch Jägerkönig werden – das können die Mädchen leider nicht. Bei den Jugendlichen und Erwachsenen dürfen nur die Jungs schießen.”

Vielen Dank für das Gespräch.